• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit VNC von Win zu Lin!

ReCon

Newbie
Hi!
ich habe geradeeben versucht, mit VNC von Windows zu Linux mit grafischem Remote zuzugreifen! Also hab ich das alles per SSH als root installiert!
Zuerst:

./vncinstall /usr/local/bin

dann bin ich mit

cd /ust/local/bin

ins Verzeichniss und hab dann

vncserver

eingegeben, wo dann dies hier erscheinte:



Code:
New 'elsercrm:3 (root)' desktop is elsercrm:3

Starting applications specified in /root/.vnc/xstartup
Log file is /root/.vnc/elsercrm:3.log

Dann hab ich mal kurz in YAST die Firewall abgestellt und hab dann die IP im Windows VNC Viewer eingegeben ...
nichts! da kommt dann connection refused! (10061)

Was muss ich noch tun, um den grafischen remote zu "vervollständigen"?

MFG
 

Pumphaus

Member
Du musst im VNC-Viewer von Windows immer noch das Display hinten an die IP anhängen. Der VNC-Server im Beispiel hat eine neue Sitzung erstellt, mit der der Display Nummer :3
New 'elsercrm:3 (root)' desktop is elsercrm:3
Dann gibst du im VNC-Viewer z.B. ein: "192.168.0.1:3"! Doppelpunkt und dann die Zahl.
 
OP
R

ReCon

Newbie
Danke, für die schnelle Antwort!
Gut, das tut soweit! Jedoch dachte ich, dass ich dann z.B. auch auf den Arbeitsplatz klicken kann und dann z.B. RPMs schön mit YAST installieren, aber leider hab ich halt ein grauen Kasten und kann dann halt Terminals starten, was nicht gerade so toll ist, weil ich das auch per ssh kann!
Ist es möglich auch noch eine richtige Grafische Oberfläche zu bekommen?
Ich hab mal ein Bild vom grauen Kasten angehängt!

vnc.JPG
 
Oben