• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Täglicher Cron-Job nervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mca

Hacker
Suse 10.0
kde-3.5.2
CPU: 2,0 GHz AMD

Moin Moin,
bei mir passiert täglich so ein Prozess, der mein System 10-15 Minuten lahmen lässt. Laut htop ist ein "find"-Prozess verantwortlich, Nutzer: root.
Da das jetzt seit Wochen jeden Tag so läuft, habe ich mal in /etc/cron... geschaut, und da stehen auch ein paar Skripte in /etc/cron.daily:
linux:/etc/cron.daily # ls
logrotate
suse-clean_catman
suse.de-backup-rpmdb
suse.de-c
suse-apt-upgrade
suse.de-backup-rc.config
suse.de-check-battery
suse.de-c
Sind all diese Skripte notwendig? Welche davon kann ich entfernen, und mache ich das einfach, indem ich die Dateien lösche?
Vielen Dank schonmal, mca
 
Wag doch mal einen ganz vorsichtigen Blick direkt in diese Skripte. Auf dem Weg kannst Du sogar selbst feststellen, was diese Cron-Jobs machen, welche davon "find" ausführen und welche nicht etc. Ein wenig Eigeninitiative, bitte!

PS: Wenn Du nicht weißt, was die Skripte tun, dann lösch sie nicht, sondern verschieb sie höchstens von /etc/cron.daily nach /etc/cron.weekly.
 
OP
M

mca

Hacker
moin traffic,
stimmt, ich hätte mal in die Skripte reinschauen können.
suse-clean_catman (Zeilen 33-40):
if test -z "$CATMAN_ATIME" ; then
# Default is 7 days
CATMAN_ATIME=7
fi
test -e /var/cache/man -a -x /usr/bin/safe-rm && \
find /var/cache/man -name '*.gz' -type f -atime +$CATMAN_ATIME -print0 | \
xargs --no-run-if-empty --max-lines=200 --null -- /usr/bin/safe-rm
fi
Wozu ist dieses Skript eigentlich gut? Sollte ich es nach cron.weekly verschieben, oder gar löschen?
 
Nein, lösch es nicht. Dieses Skript räumt die Datenbank der man pages auf. Wenn Du es löschst, wird Dir das Verzeichnis /var/cache/man irgendwann die Festplatte füllen.

Verschieb es mal probehalber nach /etc/cron.weekly.
 
OP
M

mca

Hacker
Alles klar, ich verschiebe es nach cron.weekly. Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben