• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Das KDE Menu und der Konquerer

Hallo

Ich bin ja Neuling was Linux angeht aber motiviert es diesmal durchzuziehen auch gegen die Einwände meiner Frau.

Da ich jahrelang Windows genutzt habe gibt es natürlich auch ein paar Sachen die mir bei Windows gefallen haben und die mir zur Zeit noch fehlen.

1. Ich bin ein großer Nutzer der Tastatur, viel lieber als die Maus, daher fand ich es immer sehr praktisch das mit der Windows Taste das Menu bei Windows aufgeht, kann man dieses auch bei KDE einstellen wenn ja wie. (Windows+E als Ersatz für den Windowsexplorer habe ich schon) aber bei dem Menu fältl es mir nicht ein.

2. Der normale Explorer bei Windows gefiel mir recht gut, kann man es bei Linux auch einstellen das man links die Laufwerke hat und rechts die Dateien in dem jeweiligen Ordner ??

Danke

PS.: Finde es super das hier so schnell und auch für mich neuling verständlich geantwortet wird, sonst hätte ich wahrscheinlich wieder kapituliert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
1.) Im kde-Kontrollzentrum kannst du dem kmenü eine Taste zuweisen. Findest du unter 'Regional Einstellungen' 'Tastenkürzel'

2.) Drück mal F9 im konqueror. Da hast du sowas zur Auswahl.
 
Oben