Das KDE Menu und der Konquerer

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
derdude1977
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mai 2006, 07:45

Das KDE Menu und der Konquerer

Beitrag von derdude1977 » 10. Mai 2006, 19:36

Hallo

Ich bin ja Neuling was Linux angeht aber motiviert es diesmal durchzuziehen auch gegen die Einwände meiner Frau.

Da ich jahrelang Windows genutzt habe gibt es natürlich auch ein paar Sachen die mir bei Windows gefallen haben und die mir zur Zeit noch fehlen.

1. Ich bin ein großer Nutzer der Tastatur, viel lieber als die Maus, daher fand ich es immer sehr praktisch das mit der Windows Taste das Menu bei Windows aufgeht, kann man dieses auch bei KDE einstellen wenn ja wie. (Windows+E als Ersatz für den Windowsexplorer habe ich schon) aber bei dem Menu fältl es mir nicht ein.

2. Der normale Explorer bei Windows gefiel mir recht gut, kann man es bei Linux auch einstellen das man links die Laufwerke hat und rechts die Dateien in dem jeweiligen Ordner ??

Danke

PS.: Finde es super das hier so schnell und auch für mich neuling verständlich geantwortet wird, sonst hätte ich wahrscheinlich wieder kapituliert.

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 10. Mai 2006, 19:48

1.) Im kde-Kontrollzentrum kannst du dem kmenü eine Taste zuweisen. Findest du unter 'Regional Einstellungen' 'Tastenkürzel'

2.) Drück mal F9 im konqueror. Da hast du sowas zur Auswahl.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast