• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tabbeschriftung konsole

styyxx

Member
Hallo,

ist es möglich die Beschriftung/Bezeichnung der Tabs von konsole "dynamisch-automatisch" zu ändern?

Ich meine das ich konsole sagen kann nimm als Tabbezeichnung z.B. den Prompt. Dieses sollte dann auch synchronisiert werden. Wenn ich also eine ssh Sitzung öffne sollte die Tabbezeichnung den neuen Prompt annehmen.

Ich benutze das (in)ofizielle KDE-Update 3.5.1 unter SUSE 9.3.

Grüße
styyxx
 
Hallo styyxx,

die Funktion ist doch schon eingebaut. Unter Einstellungen --> Konsole einrichten --> Registerreiter 'Allgemein' kannst Du den Punkt ' Titel von Unterfenster mit Fenstertitel synchronisieren' anwählen. Das würde genau das aktivieren, was Du wolltest.


Gruß Christian
 
OP
S

styyxx

Member
Hi Christian,

das hab ich natürlich schon probiert.

Leider synchronisiert er sich da aber weder bei ssh noch bei su...

Grüße
styyxx
 
Oben