Tabbeschriftung konsole

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
styyxx
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 12. Okt 2004, 14:43

Tabbeschriftung konsole

Beitrag von styyxx » 27. Apr 2006, 09:45

Hallo,

ist es möglich die Beschriftung/Bezeichnung der Tabs von konsole "dynamisch-automatisch" zu ändern?

Ich meine das ich konsole sagen kann nimm als Tabbezeichnung z.B. den Prompt. Dieses sollte dann auch synchronisiert werden. Wenn ich also eine ssh Sitzung öffne sollte die Tabbezeichnung den neuen Prompt annehmen.

Ich benutze das (in)ofizielle KDE-Update 3.5.1 unter SUSE 9.3.

Grüße
styyxx

Werbung:
Benutzeravatar
speeddddygonzales
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24. Apr 2005, 13:22
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Konsoleneinstellung

Beitrag von speeddddygonzales » 27. Apr 2006, 20:11

Hallo styyxx,

die Funktion ist doch schon eingebaut. Unter Einstellungen --> Konsole einrichten --> Registerreiter 'Allgemein' kannst Du den Punkt ' Titel von Unterfenster mit Fenstertitel synchronisieren' anwählen. Das würde genau das aktivieren, was Du wolltest.


Gruß Christian
Wir brauchen mehr von dieser Software, die man auf seine Bedürfnisse anpassen kann ;-)

styyxx
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 12. Okt 2004, 14:43

Beitrag von styyxx » 28. Apr 2006, 11:04

Hi Christian,

das hab ich natürlich schon probiert.

Leider synchronisiert er sich da aber weder bei ssh noch bei su...

Grüße
styyxx

Benutzeravatar
speeddddygonzales
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24. Apr 2005, 13:22
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von speeddddygonzales » 29. Apr 2006, 14:14

Ja, ich weiss was Du meinst. Mit dem Synchronisieren geht auch nur, wenn Du über das Menü --> Sitzung eine neue Sitzung erstellst.
Wir brauchen mehr von dieser Software, die man auf seine Bedürfnisse anpassen kann ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast