• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit darstellung der Schrift

Tobaner

Newbie
Hallo liebes Forum,

nach langen stillen mitlesen schreibe ich nun auchmal eine Frage ins Forum ;)

Ich benutze jetzt schon ca 1 Woche lang Suse Linux 9.3 pro und muss sagen das ich mich ganz gut eingelebt habe. Nachdem ich jetzt aber unter Kontrollzentrum -> Erscheinungsbild gesehen habe, dass man dort sein Design verändern kann, bin ich neugierig geworden. Ein Klick auf ein beliebiges Design und mit Anwenden bestätigt... schon war das Problem da:

Es werden mir keine ä´s ö´s und ü´s angezeigt. Also nich in Firefox oder im Editor, sondern auf der Systemoberfläche. Anstatt "Büroprogramme" steht dann im Menü "B roprogramme". Nach langem selber Forschen im Forum und google hab ich leider keine Lösung gefunden. (oder aber ich habe sie übersehen)

Nun also meine Frage: Wie kann ich Linux dazu bringen mir wieder die ä´s ö´s und ü´s anzuzeigen, weil auc dauer stört es doch ein wenig. ;)

Im vorraus schonmal Danke für die antworten :)

In diesem Sinne...
Tobaner
 
Tobaner schrieb:
Ich benutze jetzt schon ca 1 Woche lang Suse Linux 9.3 pro und muss sagen das ich mich ganz gut eingelebt habe. Nachdem ich jetzt aber unter Kontrollzentrum -> Erscheinungsbild gesehen habe, dass man dort sein Design verändern kann, bin ich neugierig geworden. Ein Klick auf ein beliebiges Design und mit Anwenden bestätigt... schon war das Problem da:

Es werden mir keine ä´s ö´s und ü´s angezeigt. Also nich in Firefox oder im Editor, sondern auf der Systemoberfläche. Anstatt "Büroprogramme" steht dann im Menü "B roprogramme". Nach langem selber Forschen im Forum und google hab ich leider keine Lösung gefunden. (oder aber ich habe sie übersehen)

Das klingt ja fast wie ein Märchen aus Windows und eine Nacht ... Ich hab mal hier n bisschen geklickt und da n kleinen Klick gemacht und auf einmal ging nix mehr :D

Nun aber mal ernsthaft zu deinem Problem, hast du einfach mal versucht deine Einstellungen wieder Rückgängig zu machen ?
Er zeigt dir keine ä,ü,ö mehr an, und wahrscheinlich auch kein ß weil du das System auf eine amerikanische Oberfläche verändert hast und dort gibt es keine ä,ö,ü,ß.

Wie du es direkt bei deinem Style ändern kannst sag ich dir in knapp 15 Minuten wenn ich wieder an meinem PC sitze und selber mal kurz nachschaun kann, aber es geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Kontrollzentrum und wenn du da nicht fündig wirst dann in Yast
 
Oben