• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Superkaramba nach Reboot nur noch als root

schnuffy

Newbie
Hallo,

habe ein Problem mit Superkaramba.
Habe es mir eingerichtet und es lief super.
Bis ich ein Reboot gemacht habe, jetzt kann ich SK nur noch als root starten.
Starte ich es in der Konsole kommt die Meldung

axel@linux-axel:~> superkaramba
Open failed in lock

Kann es sein das SK im hintergrund schon läuft?

Mein System
SuSE 10.1. RC1
KDE 3.5.1
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh mal ins K- Menü ob da ein Eintrag ist bzw. in der Statuszeile.

Jeweils ein blaues Symbol.
 

Ritschie

Member
Wenn Superkaramba über rpm installiert wurde, solltest Du es auch im K-Menü unter Dienstprogramme -> Desktop finden. So ist es zumindest bei mir unter SuSE 9.3.

Ob SK im Hintergrund bereits läuft, kannst Du ja in der KDE-Systemüberwachung in der Prozesstabelle überprüfen. Falls ja, killen.

Ansonsten könnte es noch ein Rechteproblem sein. Du solltest auf alle Superkaramba-Ordner mindestens lesenden Zugriff haben (einfach mal mit "Dateien suchen" alles anzeigen lassen was Superkaramba heist).
Anschließend würd ich nochmal prüfen, in welchem Ordner das Theme liegt, welches Du mit SK öffnen willst (bei mir /home/ritschie/.superkaramba). Auch hier mal die Rechte checken.

@ whois: das Symbol muss nicht unbedingt blau sein. Ich hab ne ältere SK-Version, da ist´s eine kleine schwarze Bombe.

Gruß,
Ritschie
 
OP
S

schnuffy

Newbie
Also das mit der Prozesstabelle hat geklappt Superkaramba startet wieder.
Es war 8 mal in der Prozesstabelle vorhanden.
Aber wie kann das nach einem Reboot sein?
Ich habe es nicht beendet weil ich beim starten von KDE SK automatisch starten wollte.


Danke für die Hilfe
schnuffy :D
 
Oben