• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datumsproblem beim Kopieren

rbest

Hacker
Hi Leute,
wusste mal wieder nicht, wo ich dieses Thema unterbringen soll. Bin gerade am Schreiben ein paar kleiner scripts. Und zwar möchte ich nichts anderes, als Dateien neueren Datums von einem Samba-LW auf eine USB-Platte zu befördern. Sind also beides FAT-Partitionen. Das wollte ich so bewerkstelligen:
Code:
cp /r1/windows/D/Daten /windows/D/Daten -r -u -p
-p hatte ich irgendwo in einem Beitrag gelesen. Aber das Datum im Ziel hat danach immer das aktuelle Kopierdatum.
Wie krieg ich das gebacken, dass ich dieselben Attribute wie in der Quelle krieg?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hi Leute,
seid ihr alle im Urlaub oder gips keine Lösung für mein Problem?
 

sc_m

Member
Verwende rsync statt cp, das bietet diese Optionen und noch viel mehr.

Edit: Wobei ich aber nicht so recht weiß, wie sich rsync bei FAT-Partitionen verhält.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
danke, die kopiererei klappt, aber ich finde nach wie vor keinen Parameter für Nicht-Verändern von Datum und Zeit.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
danke dir. -t hatte ich schon ausprobiert, aber kamen haufen Fehlermeldungen (soweit ich weiss hiess das "could not permit time" oder so ähnlich.
Vielleicht geht das nur bei lokalen Laufwerken, zumindest wird das bei krusader so beschrieben. Aber ich probier rsync einfach mal in der console.
 
Oben