• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Autostart mit Firefox

Morgen Leute,

ich hätte gerne, dass bei jedem Systemstart mein Browser automatisch startet und ebay.de aufruft.

Ich benutze Ubuntu und Firefox (wer hätts gedacht ^^)

Ich danke euch schonmal vielmals!
 

nbkr

Guru
Du hast ins Programmierforum gepostet. Ich gehe mal davon aus Du suchst eine Programmiertechnische Lösung (irgendein Pyhtonscript oder sowas). Was hast Du den schon versucht?
 
Ich habs schon mit dem Assistenten unter "Sitzungen" versucht und diesem patch hier versucht: http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Autostart-Patch

Doch leider ohne Erfolg.

Vll habe ich auch nur etwas falsch gemacht, aber nur indem ich den Link (ebay.de) in den entsprechenden Ordner gezogen habe funktionierte es nicht.

Was ich mir wünsche: Dass es so läuft wie oben gepostet, egal wie (Programmiert, Shell Script, Tool)^^.

Ich freue mich auf weitere Antworten
 

gameboy

Hacker
Hallo LinuxAnfaenger,

ich würde es mit einem Skript im Verzeichnis ~/.kde/Autostart/ versuchen. Einfach mit einem Texteditor Deiner Wahl (z.B. kate oder mcedit) dort eine Datei anlegen und dann den Firefox-Aufruf mit komplettem Pfad reinschreiben sowie die beim Start aufzurufende Seite als Argument dahinter. In welchem Verzeichnis Firefox unter Ubuntu zu finden ist, weiß ich nicht - Du kannst es aber mit 'which firefox' einfach ermitteln (unter SUSE 10 ist das bei mir /usr/bin/firefox).

Das führt uns also zu folgendem einzeiligen Skript (~/.kde/Autostart/startFF):

Code:
/usr/bin/firefox http://www.ebay.de
Dieses muß dann noch durch Eingabe von

Code:
chmod u+x ~/.kde/Autostart/startFF
in einer Konsole ausführbar gemacht werden...

Du kannst ja mal Bescheid geben, ob es klappt bzw. ggf. nochmal nachfragen, wenn es noch Probleme geben sollte.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Danke dir, Gameboy

Ich werds gleich (in ca 10 min mal ausprobiern, da hab ich nen bisschen Zeit hier auf der Arbeit).
 

Grothesk

Ultimate Guru
.kde/Autostart?

Bei ubuntu vermute ich mal, das da gnome läuft... Da ist nix mit .kde/Autostart. Leider weiß ich auch nicht, ob es unter gnome etwas vergleichbares gibt.
 

gameboy

Hacker
Hoppla,

das hatte ich ja völlig verdrängt... :(

Dann ist obiger Tip natürlich komplett für die Füße. Mein einziger bisheriger Kontakt mit Ubuntu beschränkt sich auf eine Testinstallation (unter VMware) von Kubuntu und die Erinnerung daran hat mich wohl gedanklich fehlgeleitet... - sorry.

Viele Grüße,
gameboy.
 

nbkr

Guru
Das einmal als User auf der Konsole ausgeführt könnte helfen:

Code:
echo "firefox-bin http://www.ebay.de/" >> ~/.xinitrc

Beim nächsten Start der graphischen Oberfläche sollte damit der Firefox mit EBay starten. Ich habs aber noch nicht getestet, also vorsicht.
 
Erstmal danke für eure zahlreichen Posts!!!

also ich hab den Tip von nbkr mal ausprobiert. Er frisst den Befehl zwar,aber beim Hochfahren startet da leider nichts. Ich setze nun mal SUSE auf, dann probier ich das ganze mal mit den Tips zu KDE

Bitte weiter so
 

nbkr

Guru
Jo, einfach über die Softwareverwaltung KDE nachinstallieren. Das ist übrigens das einzige was Ubuntu von Kubuntu unterscheidet. Der vorinstallierte Desktop. Ansonsten ist es das gleiche.

Aber zurück zum Problem:
http://www.redhat.com/archives/fedora-de-list/2004-June/msg00205.html
 
Das mit den Sitzungen hab ich schon probiert, nkdr.

Ich habe nun unter SUSE den Tip mit dem Autostart ausprobiert, passt soweit auch, nur öffnet Linux das File halt Standardmäßig mit nem Texteditor, und nicht mit nem Terminal, so wie ich es brauche. Wenn ichs manuell mit X- Terminal aufmach funktionierts wunderbar. Gibts eine Möglichkeit unter Linux festzulegen, mit welchem Programm welcher Dateientyp geöffnet wird?

Danke euch!
 
Oki habs selbst rausgefunden, ging ähnlich wie bei windows über die Dateiberechtigungen.

Ich danke euch vielmals für eure schnelle und kompetente Hilfe. DANKEEE!
 
Oben