• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme über Probleme

Hallo Leute bin neu hier im Forum


hab schon eine ältere Version von Linux Suse 8.1 und hätt ein paar probleme die ich hier mal besprechen würd?!

Hab jetzt in den letzten 2 Tagen meinen Rechner 3 mal neu Aufgesetzt da LInux net funktioniern will

1 Problem war mein TFT Monitor hat sich ausgeschalten und mir angezeigt das die er die auflösung nimmer anzeigen kann.

2 Problem war das ich net paritioniern konnte da ich Windows und Linux auf meinem Pc wollte( Handbuch stand zwar das es bei der Installation eine eigene Kategorie für Partitioniern gibt habs aber glaub ich nach 2 STunden suchen aufgegeben.

3 Problem nach längerem Installiern von Linux hab ich jetzt gott sei dank entlich meine Auflösung die will 1024 mal 7... nun installierte ich die 1 CD und nachdem ich neugestartet habe kommt keine grafische Oberfläche für "Bitte legen sie 2 CD hinein" nur Linux login und Welcome to Suse Kernel 2.4.19-4GB (tty1).


Ich würd gern mich mit Linux mal gern näher beschäftigen aber ich bekomms einfach net hin könnt ihr mir mal einige TIPPS geben weil solche Probleme das is ja schön langsam lächerlich find ich.

mfg
 

flo41

Hacker
zu deinem 2ten Problem: Partitionieren hat bei SuSE Linux sogar einen eigenen unterpunkt bei der Installation, das sollte sogar ein blinder sehen.

zu deinem 3ten Problem: was für eine Grafikkarte hast du?

Ich würd dir aber empfehlen eine neuere Version von SuSE Linux zu nehmen, für deine erscheinen meines Wissens keine Patches mehr. Und das Problem das du auf der Konsole landest kann auch mit der veralteten Version zusammenhängen die deine Grafikkarte einfach noch nicht kennt.
 
Nimm bitte eine aktuellere Suse Version!

1) Suse 8.1 wird schon länger nicht mit Sicherheitsupdates versorgt.

2) Die Möglichkeit der Verkleinerung von NTFS-Partitionen wurde erst später (afaik Suse 9.0?) eingebaut. Das könnte dann dein Problem Nr. 2 sein.
 

rbest

Hacker
das is ja schön langsam lächerlich find ich.
findest es nicht lächerlich, dass du eine hundsalte Version benutzt, anstatt 8 bis 15 Euro auszugeben - dann kriegst du in jedem Zeitschriftenladen eine DVD mit kompletter Anleitung.
 
Oben