root Passwort zum herunterfahren?!

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
jsdfkkalfsjfjklafbjk
Member
Member

root Passwort zum herunterfahren?!

Beitrag von jsdfkkalfsjfjklafbjk » 18. Apr 2006, 13:01

Hi,

also seit ca einer Woche will Suse mein root Passwort zum herunterfahren haben und der Ausschaltknopf an meinem Notebook, bringt Kde nur zum abmelden. Ich hab in dem Anmeldungsmanager nachgeschaut und da steht dass die Benutzer den Laptop herunterfahren dürfen! Und in dem Energie dings da steht dass der Ausschaltknopf den Laptop herunterfährt.

Wisst ihr woran das liegen kann?

Jan

Werbung:
flo41
Hacker
Hacker

Beitrag von flo41 » 18. Apr 2006, 13:38

wo steht das genau? Im Anmeldungsmanager? Oder meinst du die Konfigurationsdatei? Wenn ja welchen Anmeldungsmanager verwendest du?
System:
Athlon XP 2600+
768MB RAM
MSI NX6600GT VTD 128
-------
SuSE 10.1 OSS
-------
Bild

JennaJamson
Member
Member
Beitrag von JennaJamson » 18. Apr 2006, 14:21

Ich hatte das Problem auch, Lösung war bei mir in Yast unter Sicherheit die Sicherheitseinstellungen zu ändern. Dort kann man auswählen welche Benutzer runter fahren können und wer nicht.

Grüße Jenna
Mehr Sicherheit bezahlen wir mit unserer Freiheit ...

No TCPA

jsdfkkalfsjfjklafbjk
Member
Member

Beitrag von jsdfkkalfsjfjklafbjk » 18. Apr 2006, 15:15

JennaJamson hat geschrieben:Ich hatte das Problem auch, Lösung war bei mir in Yast unter Sicherheit die Sicherheitseinstellungen zu ändern. Dort kann man auswählen welche Benutzer runter fahren können und wer nicht.

Grüße Jenna
Daran könnte es gelegen haben, unter Yast stand, dass nur root herunterfahren darf, in dem Anmeldungsmanager im Kontrollzentrum stand, dass alle User die Berechtigung hätten, strange... mal schauen ob es jetzt geht.

Antworten