• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] Enlightenment-Module installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herbali

Hacker
Die Installation von Modulen für Enlightenment klappt bei mir nicht.
Beispielsweise gebe ich ein:
enlightenment_remote -module-load milky_weather-1.0.edj
Ergebnis ist diese Fehlermeldung:
ERROR: Enlightenment_remote cannot set up the ICP socket.
Maybe try the `-display :0.0 `option?
Wer kann helfen, was mache ich verkehrt?
Danke
herbali
 
@herbali:

Seit dem letzten Update auf die Version cvs20060303 von Tux
gibt es doch für die Module ein komportabeles Konfigurations Tool.
Welche Version von Enlightenment nutzt du denn?

Gruß Sven
 
OP
H

herbali

Hacker
Sven Bauduin schrieb:
@herbali:

Seit dem letzten Update auf die Version cvs20060303 von Tux
gibt es doch für die Module ein komportabeles Konfigurations Tool.
Welche Version von Enlightenment nutzt du denn?

Gruß Sven
@Sven,
meine installierte Version ist die von dir genannte.
Wo bitte kann ich diese Tool finden?
herbali
 

cero

Guru
Schaust du hier:
http://www0.get-e.org/E17_User_Guide/English/_pages/3.6.html

Das zweite Bild. Im Text ist alles gut erklärt.
 
OP
H

herbali

Hacker
@cero,
danke für den Link, habe mir die Sache angesehen. So richtig klug werde ich allerdings noch nicht daraus.
Werde es dann, wenn ich zu Enlightenment wechsle aber ausprobieren.
herbali
 

cero

Guru
Mit der linken Maustaste auf den Desktop klicken, dann
Konfiguration ==> Konfigurations Konsole auswählen. Dort wählst
du dann Module Settings und kannst alles einstellen: Module laden, entladen
und aktivieren.
 
OP
H

herbali

Hacker
@cero,
so sieht das bei mir auch aus. Mir geht es aber darum, neue Module hinzu zu fügen.
Die vorhandenen zu aktivieren ist kein Problem.
Leider fehlen mir seit einer Neuinstallation einige Module.
z.B. der Regen, das Feuer, die Kamera usw. diese wollte ich nun gerne nachinstallieren.
Leider weiss ich nicht mehr was ich bei der ersten Version die ich hatte alles installiert wurde.
Jetz fehlen einige Mudule in der „Module Settings“
danke
herbali :roll:
 

cero

Guru
Hast du es denn schon so probiert?
Code:
enlightenment_remote -display :0.0 -module-load milky_weather-1.0.edj
 

whois

Ultimate Guru
Kopier die Module nach

Code:
/dein-home/.e/e/modules/

Dann kannst du sie mit dem Konfigurations Tool einstellen.
 

cero

Guru
whois schrieb:
Kopier die Module nach

Code:
/dein-home/.e/e/modules/

Dann kannst du sie mit dem Konfigurations Tool einstellen.
Hatte ich gar nicht gesehen, aber es steht hier auch ganz deutlich:
http://www0.get-e.org/Themes/Modules/Weather/
 
OP
H

herbali

Hacker
@whois,@cero,
Die Module sind jetzt in der „Modul Settings“ als Text (keine Ikone) vorhanden lassen sich aber nicht aktivieren.
* ratlos *
 
OP
H

herbali

Hacker
cero schrieb:
herbali schrieb:
@whois,@cero,
Die Module sind jetzt in der „Modul Settings“ als Text (keine Ikone) vorhanden lassen sich aber nicht aktivieren.
* ratlos *
Über die Konsole ging es auch nicht?

@cero,
uber die Konsole kommt die Fehlermeldung:
ERROR: Enlightenment_remote cannot set up the ICP socket.
Maybe try the `-display :0.0 `option?
herbali
 
OP
H

herbali

Hacker
Beim Neustart von Enlightenment kommt jetzt gleich die Meldung: Fehler beim laden des Moduls.

There was an error loading module named: milky_weather-1.0.edj/linux-i686/module. socould be found in the module search direction.
Wold you like to unload this module?
yes/no

So werden dann alle nach /home/:e/e/modules/ kopierten Module aufgelistet.
Was mache ich mal wieder falsch?
m.f.G.
herbali
 
OP
H

herbali

Hacker
Das Problem der fehlenden Module ist gelöst. Ein Vergleich mit den im Forum zur Installation vorgeschlagenen Pakete hat ergeben, dass ich die Pakete, e_modules und e_utilitis nicht installiert hatte.
Mach erfolgter Installation, sind alle Module im „Modul Settings Tool“ vorhanden.
Die von mir nach /home/.e/e/module/ kopierten Module habe ich entfernt. Dadurch entfällt nun auch die Fehlermeldung beim Start von Enligthenment.
Allerdings würde mich schon interessieren, wieso die neu eingefügten Module nicht gestartet werden konnten. Wer kann da einen Rat geben?
Danke für die Hilfe.
M.f.G. herbali

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben