Startmenü bearbeiten und co. (Gnome)

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Luke86
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2006, 19:16
Kontaktdaten:

Startmenü bearbeiten und co. (Gnome)

Beitrag von Luke86 » 11. Apr 2006, 19:23

Hallo,

Ich wollte fragen wie man denn unter Gnome das Startmenü bearbeiten kann also z.b. die links bearbeiten kann usw.

Ich würde auch gern wissen wie Ich z.b. Einstellen kann, dass ich bei einem doppelklick auf z.b. eine textdatei die Datei mit Kate und nicht mit einem anderen texteditor öffne

Ich hab suse linux 10 laufen und verwende als Displaymanager gnome und als windowmanager kde.

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
luke

Werbung:
Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 805
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

Beitrag von gm2601 » 11. Apr 2006, 20:18

Wenn Du unter KDE in der Kontrolleiste den "konqueror" (/opt/kde3/bin/konqueror) -meist das halbe Zahnrad mit Globus - anklickst, kanst Du anschließend zB "Persönlicher Ordner" anwählen, dann eine Datei mit der rechten Maustaste auswählen, "öffnen mit"-->entweder auswählen aus Angebotenem oder "sonstige" wählen, das Prog. bestimmen und "..fest zuordnen". Wenn Du das Prog. Deiner Wahl vorher weißt, kann ein "whereis <progname>" Dir die Pfadangabe erleichtern. Zu Gnome kann ich Dir, da ich's nicht verwende, leider nichts sagen.
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

ThinkMark

Beitrag von ThinkMark » 11. Apr 2006, 21:32

Rechtsklick auf ANWENDUNGEN sollte das sein, was Du suchst...

Luke86
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2006, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Luke86 » 11. Apr 2006, 22:12

marky hat geschrieben:Rechtsklick auf ANWENDUNGEN sollte das sein, was Du suchst...
Das hab ich schon gesehen, aber da kann ich nur entscheiden was im menü angezeigt wird und was nicht... ich würde jedoch gerne den link bearbeiten... z.b. programme als su starten usw...

KDE nutze ich z.b. nicht da mir die grafikoberfläche aus irgendnem grund meine netzwerkverbindung trennt...

Falls ihr jetzt sagt das das nicht möglich ist da die nichts damit zu tun hat... sie hat was damit zu tun da auf Init 3 das internet funktioniert und auf init 5 unter kde dann nichtmehr.... das wäre auch n problem mit dem ich kämpfe... jedoch gefällt mir gnome ganz gut bis auf ein paar ausnahmen :)

Luke86
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2006, 19:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Luke86 » 12. Apr 2006, 16:01

ok Wie ich nun einstelle das ich eine Datei mit einem anderen Programm öffnen kann weiß ich jetzt... aber das geht nur bei desktop startern... jetzt will ich nurnoch das startmenü selbst editieren können :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste