xdialog ausgaben an den X weiterleiten, bzw anzeigen lassen

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
daliose
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

xdialog ausgaben an den X weiterleiten, bzw anzeigen lassen

Beitrag von daliose » 10. Apr 2006, 16:11

Hallo,
Ich habe ein kleines Shell scriipt erstellt, bei dem per xdialog eine Meldung ausgegeben werden soll.
Wenn ich diesen Befehl von Hand in einer Console auf einem laufen X Server starte, öffnet sich ein Fenster nach dem gewünschten Effekt.
Wenn ich diesen Befehl, beispielsweise xdialog -msgbox "Dies ist ein Test" 0 0 im Script per cron starten lasse, erscheint die meldung nicht.
Ich denke mal, ich muss die Ausgabe von Xdialog an den laufenden X oder an kde weiterleiten, oder?
Leider habe ich aber noch nicht gefunden, wie ich das anstellen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

Maik

Werbung:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast