• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schrift unter Suse 9.2

fabilazar

Member
Hallo,
ich habe seit längeren eine grausliche Schrift unter Suse 9.2 in Firefox, Eclipse usw. Über die Einstellungen der einzelnen Programme kann ich wenig bis null erreichen. Firefox reagiert z.B. gar nicht darauf was ich in den Schriftarten für eine Schrift hinterlege. In Eclipse ist es ähnlich.
im Kontrollzentrum unter Schriftarten habe ich auch fast schon alles probiert, es wird aber einfach nicht besser. Die Schriften sind alle etwas pixelig.
Mir ist es egal welche Schriftart (Arial, SuseSans etc.). Hauptsache ich kann die Schrift gut lesen.
Bin euch für jeden Tipp dankbar.
Gruss
 
OP
F

fabilazar

Member
Hallo,
ich habe gelesen dass freetype 2 neu zu compilieren, Abhilfe schafft.
Wenn ich es aber durchführe bekomme ich zum Schluss die Meldung
package freetype2-2.1.9-3 is already installed
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich diese freetype2-Version entfernen kann, um hinterher die neukompilierte Version zu installieren?
 
OP
F

fabilazar

Member
Ich habe es per Yast installiert, so musste ich es zumindest nicht vorher entfernen, denn die vielen Konflikte haben mich schon sehr abgeschreckt.
Naja das Ergebnis ist besser, aber nicht überragend. Trotzdem bin ich erstmal froh, dass die Schriften im firefox (SuseSans 13), Eclipse und Konqueror jetzt besser lesbar sind (MUTT ClearlyU PUA 13)
Arial und viele andere Schriftarten sind aber erst ab der Schriftgröße 17 richtig gut, in 12 oder 13 sind sie pixelig.
 
Oben