• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE bootet teilweise nicht

AD20

Newbie
Servus,
hab ein Problem mit der KDE.
Hab gerade Linux neu installiert, weil die KDE nicht mehr gestartet ist.
Nach der Neuinstallation habe ich das Notebook testhalber einige male neustarten lassen - alles kein Problem. Nachdem ich jedoch das Notebook heruntergefahren und wieder gestartet habe, trat das gleiche Problem wieder auf - startet nur in der Konsole.

Grafikkarte hat er bei der Installation erkannt und SAX lässt sich auch nicht starten (bricht mit Fehler ab).

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte, danke

AD
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wäre nett, wenn du deinen Helfern helfen könntest...
Indem du z. B. die Fehlermeldung mal verrätst...
Oder was das für eine Grafikkarte ist...
 
AD20 schrieb:
...und SAX lässt sich auch nicht starten (bricht mit Fehler ab).

Wenn du jetzt noch die Fehlermeldung die du erhältst posten würdest,
dann denke ich das es hier viele fähige Leute gibt die dein Problem schnell
lösen können.

Gruß Sven
 
OP
A

AD20

Newbie
Grafikkarte: sis630 (onboard)
Linux: SUSE 10.0
KDE: 3.4.2


Im Moment startet er die KDE meistens und wenn nicht kommt jetzt folgender Fehler:
kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!

Dass er in der Konsole startet ist nicht mehr vorgekommen, das war der Fehler vor der Neuinstallation und einmalig danach, daher kann ich den Fehler bzgl. Sax nicht angeben.

Jetzt bringt er an dem Zeitpunkt, an dem er sonst in der Konsole gestartet hat, o.g. Fehler
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist kein kde Problem. Das liegt schon tiefer. Der Kernel 'verschluckt' sich. Hast du da irgendwas besonderes gemacht? Kernel-Update z. B.?

Schau mal was die Systemreparatur zu deiner Installation zu sagen hat.
 
OP
A

AD20

Newbie
Nein, außer mehreren Neustarts um zu testen ob der Fehler, der vor der Installation das Problem war wieder auftritt, habe ich nichts gemacht.

Jedoch hat er diesmal wieder in der Konsole gestartet, deshalb jetzt hier der Sax2-Fehler:


xc: sorry could not start configuration server
xc: this could have the following reasons:
-card still not supported
-card was not detected correctly
-card was detected but the server fails to start in spite opf the detection

Merkwürdigerweise war es bisher immer so, dass die KDE-Starts immer seltener wurden, jedoch nicht von einem Moment auf den anderen die KDE gar nicht mehr gestartet ist.
 
Oben