• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Hint] KDE 3.5.2 für SuSe

A

Anonymous

Gast
Habe es auch direkt runtergeldaen. Bis jetzt auch keine 'Bösen Käfer' gefunden ;-)
 
A

Anonymous

Gast
Veränderungen? Gross getan hat sich da vermutlich nix....werd´s mir auch mal flux ziehen ;-)
 

Divine

Hacker
hey aber bitte dran denken das dies noch kein offizielles KDE-Release ist! Jedenfalls nicht laut kde.org.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn Du es mal googlest, wirste aber sehen, dass es für den 17.März angekündigt war... und für Kubuntu gabs bereits Pakete, hatte ich die Tage mal durch Zufall gelesen...
kde.org braucht immer ein paar Tage für sowas ;-)
 
OP
T

tuxxland

Member
so, das erste Problem:
wenn ich ein rpm packet runtergeladen habe, kann ich es nicht installieren, wenn ich auf "mit yast installlieren" klicke. es passiert nichts...

hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Edit: man kann doch ein packet installieren, wenn nicht die Vorschau gewählt wird, sondern gleich installieren mit yast...
 
Bei mir ist es gerade per Apt reingekommen und bisher gibt's keine
Probleme. Großer Veränderungen sind noch nicht auszumachen, aber
das war auch nicht abzusehen. Bisher keine Probleme und alles läuft stabil.

Gruß Sven
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab's jetzt auch drauf.
Musste nur 'digikam' in einer älteren Version installieren. Die aktuellste wollte nicht mit kdelibs3-3.5.2 zusammen auf einem System sein. Na egal... Wird schon wieder passend kommen.
 
Bei mir gab's auf Konflikte mit digikam-0.8.1-8 das sich irgendwie nicht mit
kdelibs3-3.5.2-3 vertragen hat. Nachdem ich digikam komplett per apt remove
entfernt hatte hat das Update auf KDE 3.5.2 geklappt. Ich denke das wird aber
noch nachgebessert.

Gruß Sven
 

mca

Hacker
ich musste superkaramba-0.39 entfernen, aber das ist jetzt in einem anderen paket drin. superkaramba läuft nach nem neustart noch genauso wie vorher.
ich bin voll zufieden so weit.
 
Hatte das Problem mit SuperKaramba noch jemand? Habe auch von zwei
Freunden gehört das sie SuperKaramba deinstallieren mussten da es jetzt
in einem anderen Paket liegt. Komisch nur das ich dieses Problem nicht habe.
Weiß jemand etwas genaueres? Würde mich sehr interessieren.

Gruß Sven
 

Boe

Hacker
superkaramba muss man doch seit kde 3.5 gar nicht installiert habe da es schon bei den paketen dabei ist.
 
Boe schrieb:
superkaramba muss man doch seit kde 3.5 gar nicht installiert habe da es schon bei den paketen dabei ist.

Das ist klar. Das SuperKaramba mittlerweile(seit KDE 3.5) ein fester
Bestandteil von KDE ist, ist mittlerweile bekannt. Aber hier wurde von
jemanden berichtet das SuperKaramba jetzt in einem neuen Paket liegt
und die alte Version entfernt werden musste. Bei mir trat dieses Problem
nicht auf, bei mir wurde Superkaramba direkt auf die Version...

superkaramba 0.39-1.guru.suse100

...geupdatet und fertig. Ich musste nichts entfernen vorher. Aus diesem Grund
habe ich gefragt ob dieses Problem bei mehreren Leuten aufgetreten ist.

Gruß Sven
 

sc_m

Member
Sven Bauduin schrieb:
[...]bei mir wurde Superkaramba direkt auf die Version...

superkaramba 0.39-1.guru.suse100

...geupdatet und fertig. Ich musste nichts entfernen vorher. Aus diesem Grund
habe ich gefragt ob dieses Problem bei mehreren Leuten aufgetreten ist.
Gruß Sven
Gerade das sollte ja eigentlich nicht mehr nötig sein, Superkaramba von Guru zu besorgen. Superkaramba ist Bestandteil des Pakets kdeutils3-extra. Vermutlich hast du das nicht installiert, so dass die Guru-Version nicht stört?

Unabhängig davon ist Superkaramba kürzlich erst nach kdeutils3-extra umgezogen (wenn ich mich recht erinnere von kdeutils3), so dass es nach einem Upgrade plötzlich für diejenigen verschwunden war, die nicht das Extra-Paket installiert hatten.
 
@sc_m:

Hmmm...na dann habe ich wohl irgendwann mal einen Fehler gemacht.
Ich weiß halt nur das SuperKaramba bei mir seit der KDE 3.5 automatisch
installiert war und jetzt einfach nach einem apt upgrade aktualisiert wurde.
Wie auch immer, es läuft ohne Probleme und solange das so ist werde ich
auch nichts daran ändern. Vielen Dank trotzdem für die Info.

Gruß Sven
 

mca

Hacker
hmm, ich frage mich gerade, wie ihr euren kde updatet? wie kann man ein paket wie kdeutils3-extra auslassen bei einem apt-update? ich dachte, erfahrene user machen eine group-update vom repository "kde-stable". ich persönlich starte synaptic, gehe nach selektionen-system/gui/kde und installiere in zwei schritten die pakete: zuerst kdelibs und -base, nach dessen erfolg folgt der restliche kram zum aktualisieren innerhalb dieser selektion.
wie macht ihr das?
 
Oben