• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Numerierung der Arbeitsflächen

Boccaccio

Member
Hallo zusammen!

Ich verwende das folgende Script, um auf dem Hintergrund eingebettete Konsolen zu haben (Gentoo, KDE 3.5.1):
Code:
kstart --desktop 1 --keepbelow --skiptaskbar --skippager Eterm -g90x30+715+000 -O --buttonbar=false --borderless -f black --font-fx "none"
kstart --desktop 2 --keepbelow --skiptaskbar --skippager Eterm -g90x30+715+000 -O --buttonbar=false --borderless -f white --font-fx "none"
kstart --desktop 3 --keepbelow --skiptaskbar --skippager Eterm -g90x30+715+000 -O --buttonbar=false --borderless -f white --font-fx "none"
kstart --desktop 4 --keepbelow --skiptaskbar --skippager Eterm -g90x30+715+000 -O --buttonbar=false --borderless -f white --font-fx "none"

Im Prinzip funktioniert auch alles wunderbar, nur gibt es einen kleinen Haken. Die Zählung der Arbeitsflächen erfolgt wohl immer von dem Fenster aus, daß aktiv ist. Sprich, wenn ich beim Abmelden und folglich auch beim erneuten Anmelden in Arbeitsfläche 3 war, wird dieses die schwarze Schrift bekommen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, da ich die schwarze Schrift auf Arbeitsfläche 1 brauche, da ich dort einen hellen Hintergrund habe.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
 
OP
B

Boccaccio

Member
Eine kleine Korrektur, die die Sache aber nicht einfacher, sondern eher noch komplizierter gestaltet. Offenbar erfolgt die Zählung des Scriptes willkürlich bei einer Arbeitsfläche. Heute war etwa beim Start Nummer 3 aktiv, aber Nummer 2 schwarz.
 
Oben