KDE 3.5.1-40: Abstürze beim Benutzerwechsel

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ben1000
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Feb 2006, 20:44

KDE 3.5.1-40: Abstürze beim Benutzerwechsel

Beitrag von Ben1000 » 24. Mär 2006, 15:02

Hallo,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

System:
Suse 10.0 mit update auf KDE 3.5

Folgendes Problem tritt auf:

Der Benutzerwechsel klappt in eine Richtung, also ich kann von Benutzer A auf Benutzer B wechseln. Wenn ich dann aber wieder zurück auf Benutzer A wechsel oder die Sitzung beenden will, stürzt der Computer fast immer ab. Entweder das Bild friert ein oder es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem Strich oder Unterstrich oben links in der Ecke. In beiden Fällen reagiert das System auf keine Eingaben mehr (weder per Maus noch Tastatur). Es hilft dann nur noch ein Reset.

Ich kann leider nicht sagen, ob das explizit an KDE 3.5 liegt, da ich nach der Installation von Suse 10 gleich ein Update durchgeführt habe. Ich vermute es allerdings.

Ohne Logs werdet ihr mir wahrscheinlich auch nicht viel sagen können, aber ich weiß nicht genau wo ich am besten schauen soll. In /var/log/messages habe ich nicht viel erkennen können. Ich hänge mal ein Teil der Datei hier an (den Teil den ich für den letzten Absturtz vermute). Ich hoffe ihr lest mehr daraus als ich. Ansonsten, wo schau ich am besten noch nach? Hat KDE ein eigenes Log?

Wäre schön, wenn wir das Probelm beseitigen könnten,
Grüsse Ben

-------------------------------
/var/log/messages zum Zeitpunkt des letzten Absturzes (Benutzer A angemeldet > wechsel zu Benutzer B > Beenden der Sitzung > absturz)
Mar 24 15:00:01 linux [powersave]: WARNING (checkEventTimeouts:1313) Timeout for event daemon.scheme.change with id 1 reached, removing it.
Mar 24 15:01:50 linux su: (to root) benjamin on /dev/pts/2
Mar 24 15:01:50 linux su: (to root) benjamin on /dev/pts/2
Mar 24 15:02:53 linux gconfd (benjamin-7103): Der GConf-Server wird nicht verwendet und daher beendet.
Mar 24 15:02:53 linux gconfd (benjamin-7103): Beenden
Mar 24 15:03:25 linux kernel: agpgart: Found an AGP 3.5 compliant device at 0000:00:00.0.
Mar 24 15:03:25 linux kernel: agpgart: Putting AGP V3 device at 0000:00:00.0 into 4x mode
Mar 24 15:03:25 linux kernel: agpgart: Putting AGP V3 device at 0000:01:00.0 into 4x mode
Mar 24 15:03:25 linux kernel: [drm] Loading R300 Microcode

Werbung:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste