• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet nach update nicht mehr

stier51

Newbie
Ich find mich in den vorhanden Beiträgen nicht zurecht bzw für mein Problem keine Lösung.
Ich habe von der "easylinux"04/2006-CD das "Sicherheitsupdate" ;)
eingespielt, danach startet nun KDE nicht mehr.
Der Startvorgang kommt bis zu "KDE wird gestartet" und dann ein schwarzes Bild. Der Mauszeiger bewegt sich aber und irgendwo in der Mitte ist was von einem Steckersymbol zu sehen.
Irgendwo hab ich was von startx gelesen, das bringt auch nichts, außer das Bild ist kariert und nicht glatt schwarz.
Leider reagiert "easylinux" (soll ja für Anfänger sein !!!???) auf meine Mail nicht. Aber für viel Geld kann man sich evtl. dort helfen lassen.
Kann hier jemand helfen?
 

BelaLugosi

Member
Moin, moin,

das sieht mir eher nach einem Problem mit dem X-Server aus.
Gib mal als "root"
Code:
sax2
ein, dann kannst Du erstmal alles so einrichten, das Du eine grafische Oberfläche hast.
Es kann sein, das Du danach noch dieTreiber für die Grafikkarte installieren musst, aber da verweise ich mal auf das "SaX2 und 3D" Forum.

Gruss,
SC
 
OP
S

stier51

Newbie
jo, hat leider nix gebracht :(
Aber dein Tipp zu Sax2 zu wechseln habe ich mal gemacht.
Scheint dort richtiger zu sein, denn das Problem haben wohl schon mehrere gehabt.
Na dann werd ich mal da schnüffeln gehen.

Gruß FP
 
OP
S

stier51

Newbie
Nee, immer noch nicht :(
Ich habs bei Yast nochmal reingestellt, aber keine Antworten bzw die Lösung die angeboten wird, hat auch nicht geholfen.
Ich steh davor Linux wieder aufs Eis zu legen. Dieses ewige basteln an Einstellungen, das nervt. Um mit Linux arbeiten zu können ist ein Grundlagenkurs notwendig, daran hapert es bei mir. Meine Kenntnisse aus den "guten alten DOS-Tagen" helfen mir jedenfalls nicht weiter.
Im Augenblick habe ich nicht soviel Zeit um hier zu basteln. Ich wollte eigentlich eine Alternative zu Vista, oder wie das neue MS-Produkt heißen soll.
Warten wir noch ein bißchen, vielleicht wird Linux auch noch was für Anwender und nicht nur was für Bastler.
Gruß FP
 
Oben