• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE kennt meine Bildschirmauflösung nicht, SaX2 schon

drathi81

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende eigentlich sehr problemlos Suse10 auf einem Dell Inspiron 6000 (Laptop) installiert. Die Installation lief ohne Probleme durch und auch mein Bildschirm (WXSGA 1680x1050) an dem Intel 915GM wurde ohne Probleme erkannt und eingerichtet - dachte ich zumindest.
Nach einigem Herumspielen heute fand ich nämlich heraus, dass im SaX2 sowie der xorg.config die Auflösung korrekt eingetragen ist - das KDE-Kontrollzentrum will davon aber nichts wissen und gibt als maximale Auflösung 1280x800 an. Mit normale Programmen konnte ich bisher keine Probleme feststellen, beim Screensaver ist es mit allerdings dann doch aufgefallen: Die obere Hälfte des Bildschirms zeigt den Screensaver an, die untere Hälfte ist schwarz. :(
Bisher konnte ich bei Google diesbezüglich ncihts finden, vielleicht ist hier ja eine Lösung bekannt - sofern es sich dabei überhaupt um ein Problem handelt? :?:

Schönen Mittag
drathi81
 

gm2601

Advanced Hacker
Hallo drathi81,
Dir könnte evtl. Yast2, "/opt/gnome/bin/gnome-control-center" oder ein rechter Mausklick im Hintergrundbild--->Arbeitsfläche einrichten-->Anzeige, weiterhelfen
 
OP
D

drathi81

Newbie
Hi gm2601,

genau da liegt ja das Problem - mehr als 1280x800 sind nicht drin.
Aber wenn man mal mit der Auflösung 1400x1050 googelt sieht die Sache schon anders aus - es scheint ein Problem des BIOS bei Centrino Notebooks zu sein, dass keine größere Auflösung meldet. Einen Patch um demnoch auf 1400x1050 zu kommen habe ich entdeckt, einen für auf 1680x1050 bis jetzt jedoch nicht. :cry:
Also Hilfe ist immer noch willkommen. :D


Gruß
drathi81
 
OP
D

drathi81

Newbie
Hi,

da ich immer mehr den Eindruck habe, es liegt nicht am KDE sondern am X-Server, denke, ist es sinnvoller, dort einen neuen Thread zu öffnen und diesen hier zu schließen.

Gruß
drathi81
 
Oben