Kde startet nicht mehr

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
MAT
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2004, 22:50

Kde startet nicht mehr

Beitrag von MAT » 14. Mär 2006, 15:12

Als user startet mein kde beim booten nicht mehr.
Als root kann ich per kdm mich einloggen und kde starten....
ein startx gibt folgende fehlermeldung:

startx ->
xf86OpenConsole: Cannot open /dev/tty0 No such file or directory...

in meiner Xorg.0.log stehen zig (WW) mit the directory /usr/X11R6/lib....does not exist....

Jemand ne Anhnung was ich tun kann ?

Werbung:
MAT
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Nov 2004, 22:50

Beitrag von MAT » 14. Mär 2006, 17:08

hmm jetzt verstehe ich etwas nicht...

ich boote und komme in den Login Konsolenmodus:
dann gebe ich meinen user an und das passwort.
dann per su als root und gebe kdm ein....
kde startet...
und jetzt in einer konsole wenn ich eingebe whoami kommt nicht root sondern user.

Bin ich also doch als user und nichtals root eingeloggt ?

Wenn ich auf kdm jetzt benutzer wechseln mache und dann wieder den normalen user eingebe in der login maske dann gehts auch....nur eben beim booten nicht ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste