• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach update von kde 3.4 auf 3.5 boot problem

hi leute!

habe eben via apt die pakete von kde upgedated (kdebase3, kdepilot usw.)
nun wollte ich neustarten und nun bleibt er beim booten stehen!
ich habe leider keine lokale konsole und habe mich deshalb per kssh auf der problemmachine eingeloggt.

hier die komplette /var/log/boot.msg
Code:
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/cannaserver) [ /usr/sbin/cannaserver -u wnn -r /var/lib/canna ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 LC_ALL=POSIX INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PREVLEVEL=N LINES=44 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/sda2 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/cannaserver ]
Starting RPC portmap daemondone
Mount SMB/ CIFS File Systems unused
Starting nfsboot (sm-notify) done
Starting Canna Kanji Serverdone
Importing Net File System (NFS)done
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/acpid) [ /usr/sbin/acpid ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 LC_ALL=POSIX INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PREVLEVEL=N LINES=44 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/sda2 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/acpid ]
acpid: loading ACPI modules ( ac battery button ) done
Starting acpid done
Checking/updating CPU microcodedone
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/sshd) [ /usr/sbin/sshd -o PidFile=/var/run/sshd.init.pid ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 LC_ALL=POSIX INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PREVLEVEL=N LINES=44 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/sda2 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/sshd ]
Starting SSH daemondone
/etc/timidity.cfg: No such file or directory
timidity: Can't read any configuration file.
Please check /etc/timidity.cfg
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/ntpd) [ /usr/sbin/ntpd -p /var/lib/ntp/var/run/ntp/ntpd.pid -u ntp -i /var/lib/ntp ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 LC_ALL=POSIX INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PREVLEVEL=N LINES=44 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/sda2 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/ntpd ]
..dead
Try to get initial date and time via NTP from de.pool.ntp.orgdone
Starting network time protocol daemon (NTPD)done
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/nscd) [ /usr/sbin/nscd ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 LC_ALL=POSIX INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PREVLEVEL=N LINES=44 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/sda2 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/nscd ]
Starting Name Service Cache Daemondone
Starting mail service (Postfix)done
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/cron) [ /usr/sbin/cron ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 LC_ALL=POSIX INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PREVLEVEL=N LINES=44 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/sda2 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/cron ]
Starting CRON daemondone
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/hald) [ /usr/sbin/hald --daemon=yes --retain-privileges ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 LC_ALL=POSIX INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PREVLEVEL=N LINES=44 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/sda2 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/hald ]
Starting HAL daemondone
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/powersaved) [ /usr/sbin/powersaved -d -f /var/run/acpid.socket -v 3 ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 LC_ALL=POSIX INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PREVLEVEL=N LINES=44 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/sda2 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/powersaved ]
Starting powersaved  (accessing ACPI events over acpid) done
~

mir persönlich ist folgende zeile ins auge gesprungen...
Code:
/etc/timidity.cfg: No such file or directory
timidity: Can't read any configuration file.
Please check /etc/timidity.cfg

/etc/timidity.cfg
Code:
#
# patch config file for timidity
#

source /usr/share/timidity/timidity.cfg

habe aber leider keine ahnung wie ich das problem beheben kann...
hoffentlich habt ihr eine idee...

P.S.
System: Open SuSE 10.0 64-Bit


mfg
Christian K.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also wenn DU per SSH auf die Kiste kommst, ist sie gebootet, ergo hast Du kein Bootproblem, sondern ein KDE-Problem und damit bist Du hier falsch und ich verschieb's nach KDE!
 

Keepers

Advanced Hacker
Ist evtl auch xorg upgedatet worden?
Meist haengt irgendwas am X-Server sodass da nix kommt... das mal ueberpruefen.
Per ssh auch mal die Versionsnummern ueberpruefen ob da irgendwelche Unstimmigkeiten haengen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir geht es, wenn ich die Startoption '3' eingebe. Dann kann ich von Runlevel 3 aus kde starten. Irgendwie hakt es da beim Übergang von RL3 zu RL5.

Eine Umstellung von kdm auf gdm lässt den Rechner jetzt wieder normal starten.
 
OP
C

christian_k

Member
okay ich habe jetzt erstmal mit der OpenSuSE cd mein system "aktualisiert" nun geht es wieder...
aber warum geht kdm nach apt update nicht mehr?

Code:
Preparing... ########################################### [100%]
1:kdebase3-kdm warning: /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc created as /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.rpmnew
########################################### [100%]
Information: reading old kdmrc /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc (from kde >= 2.2.x)
Information: old kdmrc is from kde >= 3.1 (config version 2.3)
Done.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Weil in dem kdm-Skript ein Fehler ist. Hat mit apt nichts zu tun. In einem der Threads ist auch erwähnt, was man wo ändern muss, das es wieder funktioniert. Allerdings kann ich dann nicht mehr ander WM aus kdm auswählen. Darum hab ich bei mir auf gdm gewechselt. Damit funktioniert alles...
 

macrosso

Newbie
Konnte nach dem Update auf KDE 3.5.1 auch nicht mehr booten.
Der Fehler scheint wirklich in einem kdm-script zu liegen, aber im runlevel 3 funktioniert auch kdm.

Bei mir hat es geholfen den dienst earlykdm aus runlevel 5 zu entfernen!

Danach sollte SuSe auch wieder mit kdm/kde booten.
 

sputty

Newbie
Hallo ,

ich hatte dieses Problem auch.
1. Abhilfe: ctrl-d drücken und kdm startet ganz von selbst !
2. Abhilfe: kdm 3.4.x von Original Suse einspielen !

Gruß
Sputty
 

oc2pus

Ultimate Guru
die Lösung steht hier:

[TIP] kdebase3-kdm-3.5.1-27 - Problem nach apt
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54505

oder VOR der Installation die /etc/init.d/earlykdm Datei sichern und NACH der Installation zurückkopieren ;)
 

LudwigVan

Member
@oc2pus:

ist das das gleiche Problem?

nach aktualisierung der Programme am gestrigen Abend mit apt, kriege
ich den Rechner nicht mehr zum laufen. Der bootvorgang endet bei

starting IAL Deamon

dann passiert nichts mehr. Wenn acpi aktiviert ist kann ich das
system immerhin mit dem Einschaltknopf richtig herunterfahren. Alle
acpi-parameter beim booten haben bisher nicht geholfen.

SuSE 10.0, KDE 3.5

@sputty

wann ctrl-d drücken?


Gruß,

L.
 

Juan_Lutz

Hacker
KDE Panik,
Ich habe KDE mit YaST upgedated zu 3.5.1 seit ein paar Tagen und war alles in Ordnung.
Heute, auch mit YaST hatte ich ein par kdebase3 file upgedated und kdm startet nicht mehr.
Soll ich wirklich die o.g. Anweisungen nachfolgen?
Wird es dieses Fehler nicht behoben? :shock:

Ich habe in der mittlereile Suse 10 downgraded zu 3.4.2 :cry:

Grüße
Juan_Lutz
 

Grothesk

Ultimate Guru
Soll ich wirklich die o.g. Anweisungen nachfolgen?
Wird es dieses Fehler nicht behoben? Shocked
Wenn du kdm benutzen möchtest, dann sollest du wohl die Anweisungen befolgen.
Der Fehler wird wohl irgendwann behoben werden. Ist nur die Frage wann...
 

Juan_Lutz

Hacker
Ich habe das KDE zu 3.5.1 nochein mal updaten zu können und benutzen, in dem ich die kdebase3-kdm-3.5.1-18 installierte (einfach mit YaSt die quelle geben) wärend andere KDE Basic Files mit der Version 3.5.1-27 aktualisiert hatte, dann ging es alles wie es sein soll. :D
Merkwürdig :?
Also Danke fürs Hinweis.
Grüße
Juan-Lutz
 

Matty2k

Newbie
... ich hatte nach dem Update das oben beschriebene Problem.
Ich hatte zu Testzwecken die Dienste SSH, SMPPD und IAL Daemon im RUN Level Editor ausgestellt, da der Bootvorgang nach diesen Diensten stehen geblieben ist, brachte aber leider keine Lösung. Der Bootvorgang im Failsafe Modus verlief ohne Probleme, dass anschließende Aufrufen von startX aus der Konsole als normaler Benutzer verlief auch Problemlos.
Nun habe ich auch earlykdm abgestellt und der Bootvorgang verläuft ohne Probleme.

Was bewirkt also earlykdm ?! Mit fehlt eigentlich nichts ;-)

mfG

Matty
 

oc2pus

Ultimate Guru
Matty2k schrieb:
Was bewirkt also earlykdm ?! Mit fehlt eigentlich nichts ;-)

hat was mit dem preloading zu tun.
Damit werden bestimmte Anwendungen und Bibliothekn vorgecacht und damit startet ein System etwas schneller.
 

Snakeman

Newbie
Also das Problem hatte ich nach dem Update über Yast auch. Mittlerweile gibt es zwar schon die Version 3.5.1-33 aber auch da ließ sich bei mir KDE nicht starten. Jetzt habe ich mal den Tip befolgt und die earlykde modifiziert und es klappt zumindest wieder mit KDE beim hochfahren.

Allerdings tauchen bei mir im Startmenü nun einige englische Begriffe auf wie "Control Center" oder "Settings". An sich nicht schlimm aber die waren vorher eben noch vorhanden.
Schlimmer ist da schon das etliche Einträge im Menü selbst verschwunden sind von jetzt auf gleich. So erscheint nun beispielsweise Gimp nicht mehr im Menü und auch die Open Office Einträge mußten stark Federn lassen.

Mal abwarten was die nächsten Tage so an Updates mit sich bringen. Jetzt bin ich nach der kleinen Schrecksekunde erstmal froh das KDE hochfährt beim Start.
 

Juan_Lutz

Hacker
Ich verstehe warum soll man die Finger heiß machen mit dem modifizierte earlykde File.
Im gleichen Link ist es auch erwähnt das die Problematik gibt es mit kdebase3-kdm-3.5.1-18 nicht.
Ich habe KDE so upgedated das alle andere aktualisierte Files außer kdebase3-kdm die letzte Version entsprechen.

Zum Thema Version 3.5.1-33 diese entspricht nur kdebase3.

Der kdebase3-kdm ist immer noch unter die Version 3.5.1-27 zur Verfügung, das diese kdm crash verursacht.

Mindestens unter dem Link:
ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source/

Ich warte auf eine neue Version der kdebase-kdm. :wink:

Allerdings habe ich beobachtet Dinge wie "Control Center" anstatt Kontrolzentrum, nur alle meine Verknüpfungen im k-menu sind immer noch vorhanden.

Grüße
Juan_Lutz
 
Oben