• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Spitzen-Terminal für KDE: yakuake

mada

Hacker
stokedfish hat's in einem anderen Thread schon mal beiläufig erwähnt, aber das Teil ist einfach der Hammer und verdient deshalb eine explizitere Huldigung:

yakuake, ein Terminal Emulator für KDE im Quake-Stil (daher wohl der Name: yet another Kuake -- das K durfte wohl KDE-typisch nicht fehlen). Bin gerade in einer Golem-Diskussion drüber gestolpert...

Nach dem Starten holt man mit F12 mal eben schnell die Konsole vom Himmel und versteckt sie auch wieder damit. Neue Sessions öffnet man per default mit Shift+Up, zwischen den Sessions navigiert man wie in der Konsole mit Shift+Rechts bzw. Links. Shift+Down schließt die aktuelle Session... Stil kann von der Konsole übernommen werden und als Standard gesetzt werden, ebenso kann natürlich die Position und Größe gewählt werden.

Da wird die normale Konsole bei mir wohl aufs Abstellgleis wandern :D Das yakuake-Teil ist einfach genial!!!

Ach ja:
Installation natürlich am einfachsten per apt mit
Code:
apt install yakuake
 
moin moin,
ich haeng mich ma an diesen fred an...
ich konnte das prog problemlos installieren, bekomme auch beim einloggen das nette fenster "erfolgreich gestartet, zum benutzen F12 verwenden", aber es tut sich nichts bei F12 ;(

beim googlen hab ich nichts finden koennen, liegt da ein shortcut-problem vor?

nutze suse 10.1 plz help
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei Suse 10.1 liegt ja dieser dämliche kerry-Köter auf F12. Da kommt es bestimmt zu Problemen. kerry mal deaktivieren, yakuake starten und dann kann man dort eine andere Taste für yakuake zuweisen.
 
hm der hund is aus, hab ihm auch einen anderen shortcut zugewiesen.
aber bei F12 tut sich immer noch nichts ;(
hat noch jemand nen tipp?
 
@cero
redfox@Six:~> yakuake
Yakuake is already running!

scheint so

@boe
ein screenshot von was?
ich seh von dem prog keinen einzigen pixel ;(
 
Lässt sich denn Yakuake überhaupt einblenden?
Mal
Code:
dcop yakuake DCOPInterface slotToggleState
in der Konsole ausführen.
 
b3ll3roph0n schrieb:
Lässt sich denn Yakuake überhaupt einblenden?
Mal
Code:
dcop yakuake DCOPInterface slotToggleState
in der Konsole ausführen.

:massa: geht
aber wie bekomm ich das nu wieder weg und wie binde ich das auf F12? ;(

*edit*
ah da ist ein x (y) und da sind optionen
so mit F11 geht es
dank euch fuer die hilfe
 

AnZaMa

Member
Danke für den Tipp mit dieser Konsole.
Macht mir richtig Spaß, sieht gut aus und es klappt auch alles.

Greetz
AnZaMa
 
Code:
# apt policy yakuake
yakuake:
  Installed: (none)
  Candidate: 2.7.5-1.guru.suse100
  Version Table:
     2.7.5-1.guru.suse100 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suser-guru pkglist
     2.5-1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suser-scorot pkglist
für 10.1 auch bei suser-guru.
 

Keepers

Advanced Hacker
Auch ich bin begeistert von yakuake :)
Richtig flott die Konsole reingeholt und dann wieder wech damit - ohne evtl. input zu verlieren!
 

rethus

Advanced Hacker
Kleiner Tipp zum ändern des Zugriffs-Schlüssel von Yakuake:

Um eine andere Taste festzulegen öffnet in Euerem Homverzeichnis unter .kde/share/config die Datei yakuakerc . Dort fügt Ihr oben einfach folgendes ein um beispielsweise die F11 Taste festzulegen:

Code:
[Global Shortcuts] AccessKey=F11

Alternativ, wenn es Euch genauso stört wie mich, das die F12-Taste bzw. die anderen F-Tasten belegt sind, und somit auch bei OpenOffice dann anstatt (bei F12) der Navigator, yakuake aufgeht, schreibt einfach:
Code:
[Global Shortcuts] AccessKey=ALT+F12

Übrigens nutze ich die Rollen-Taste, weil ich die sowieso sonst nie brauche.
Dazu einfach folgendes eingeben:
Code:
[Global Shortcuts] AccessKey=Scroll_Lock

Viel Spass
 

T.N.T.

Member
kann man aus einer Befehlszeile heraus ein yakuake-tab erstellen? Also, das bspw. der Output von einem Programm sowie mit "konsole -e blubb" nur in einem neuen yakuake tab gestartet wird? Finde leider keine Hilfen oder Manuals zum Programm

Edith meint: Ok, hab zufällig was passendes über dcop gefunden, wenns interessiert:

dcop yakuake DCOPInterface slotAddSession
 
Oben