• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE update, nichts geht

Undying

Member
Hab ein paar Sachen bei KDE upgedated die gerade neu zur Verfügung standen allerdings NICHT komplett weil augenshceinlich nur ein Teil zum upraden ging hab ich das eben gemacht.. Glaub das war ein fehler.
Weil:
Wollte in mein User Ordner aber dann kam:
Protocol nicht gefunden oder nicht umsetzbar:
file

Was soll das? Muss ich wieder downgraden und artigen bis zur Vollstäbdigkeit warten? Wenn ja wie? Kann ich irgendwie per apt so ein Konflikt lösen, meine da mal einen Befehlskombi benutzt zu haben aber die will mir nicht einfallen und man apt hilft auch nicht so.
 
OP
U

Undying

Member
Hätte ja noch welche posten können aber die würden dann nicht dazugehören, soll heißen mehr hab ich auch nicht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ein einfaches restarten von KDE sollte genügen ...

Merke: manchmal gibt es Probleme wenn man bei laufendem KDE ein Update fährt ...
 
OP
U

Undying

Member
Wie restarte ich denn KDE? :oops:

Apt sagt nach: apt upgrade

Code:
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
  freeglut freeglut-devel gtk-sharp gtk-sharp-gapi gtk-sharp2 gtk-sharp2-gapi kernel-default km_wlan mono-debugger monodoc-core xorg-x11
  xorg-x11-Xnest xorg-x11-Xvnc xorg-x11-devel xorg-x11-fonts-cyrillic xorg-x11-fonts-scalable xorg-x11-libs xorg-x11-man xorg-x11-server
  xorg-x11-server-glx
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
  cairo cairo-devel evolution-data-server evolution-sharp gaim gecko-sharp gnome-panel gsf-sharp monodevelop yelp
20 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 10 nicht upgegradet.
Muss 7661kB/57,5MB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 11,9MB Plattenplatz freigegeben werden.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n]

Sind aber Pakete die ich nicht unbedingt brauche bzw. mit xorg gibt es bei mir immer Probleme. :?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hat zwar mit dem Problem jetzt nichst zu tun...

Aber deaktiviere xorg in der sources.list
Und schau ob du den kernel auf 'Hold' gesetzt hast...
 
OP
U

Undying

Member
Wie deaktieviere ich etwas das keinen eigenen Repo hat? (Nur mal so nebenbei gefragt)..
Kernel auf Hold setzen? Wie das? Also pinnen oder wie?
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48830
Welche Suse hast du?
Bei 9.3 gibt es in der Tat kein Repo xorg.
Für die 10.0 gibt es das allerdings...
Aber zumindest zum Kernel auf Hold setzen findest du im HowTo was...
 
Oben