• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aplikationen zum Gnome Menü hinzufügen

Irrlicht

Newbie
Hi,

Gnome Version 2.12.0

Wie ändere ich die Programme bzw die Programmeinträge im Anwendungsmenü, d. h. in dem Menü "Anwendungen"? Wenn ich dort den Browser aufrufe wird mir die alte Version geladen. Ich möchte also den Pfad zur neuen Version einstellen.

gruß Irrlicht
 

joka

Member
Zur Zeit gibt es kein Tool, mit dem ein normaler Anwender neue Einträge in das GNOME-Menü einfügen könnte, zumindest nicht in der SuSE-Distri. Für das GNOME-Hauptmenü gibt es nur den gmenu-simple-editor, mit dem man vorhandene Einträge ausblenden kann (Aufruf auch mit rechter Maus auf Gnome-Fuß->Menüs bearbeiten).

Die meisten Einträge im GNOME-Menü werden automatisch aus Dateien /usr/share/applications/Applikation.desktop abgeleitet. Dort kann bzw. sollte jede Applikation bei der Installation Name in verschiedenen Sprachen, Icon und Aufruf definieren. Vielleicht kannst Du als root dort einen falschen Aufruf (Zeile exec=..) korrigieren.

Die Menüstruktur (Namen der Untermenüs) selbst wird in XML-Dateien /etc/xdg/menus/applications.menu und ~/.config/menus/applications.menu definiert. Hilfreich könnte auch das Kommando gnome-menu-spec-test sein, das alle .desktop-Dateien auflistet und ihre Zuordnung zu Untermenüs.
 
OP
I

Irrlicht

Newbie
HI joka,

Die meisten Einträge im GNOME-Menü werden automatisch aus Dateien /usr/share/applications/Applikation.desktop abgeleitet. Dort kann bzw. sollte jede Applikation bei der Installation Name in verschiedenen Sprachen, Icon und Aufruf definieren. Vielleicht kannst Du als root dort einen falschen Aufruf (Zeile exec=..) korrigieren.

danke für die hilfreiche Antwort.

Nachtrag: Leider habe ich jetzt festgestellt das die Datei Applikation.desktop bzw. ein Verzeichnis dieses Namens nicht existiert. Es gibt keine Möglichkeit, den in /usr/share/applications/ enthaltenen Icons einen anderen Pfad zuzuweisen.

gruß Irrlicht
 
Oben