• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Der Desktop-PC mit SuSE 10.0 wacht aus dem Standby nich auf

dimi

Newbie
Hallo Leute,

ich habe schon lange erfolglos versucht bei meinem Desktop-PC (siehe Signatur) die Standby-Funktion zum Laufen zu bringen. Der PC kommt aus dem Standby einfach nicht raus. Der Inhalt von /var/log/standby.log sieht gut aus. Dann habe ich vom runlevel=3 aus den Befehl "powersaved -s -v" probiert.
Dabei kommt am Ende

ACPI-01212 *** Warning: Device is not power managable

raus. Nachdem ich "power" drückte, werden verschiedene Meldungen über den Start verschiedener Geräte und Dienste angezeigt, nichts Verdächtiges. Aber am Ende wird

Thawing cpus ...

geschrieben und der PC hängt auf. Strg+Alt+Entf hilft nicht, nur "Reset".

Hat vielleicht jemand eine Lösung bzw. Idee dazu? Ich soll wahrscheinlich zuerst rausfinden, was das für "ACPI-01212"-Gerät ist, aber wie?

Im Voraus dankbar,
Dimi.
 
OP
D

dimi

Newbie
Boe schrieb:
versuch mal das
http://de.susewiki.org/index.php?title=ACPI_suspend

Vielen Dank für die Info! Ich habe alles ausprobiert, was im Artikel steht, aber es hat nichts geholfen:

1) GRUB-Parameter mit "init=/bin/bash":
kommt aus Suspend-to-disk, aber nicht aus Suspend-to-mem bzw. Standby (schwarzer Bildschirm, hängt).

2) GRUB-Parameter mit "init=/bin/bash", "acpi_sleep=s3_bios"
kommt aus Suspend-to-mem bzw. Standby nicht (Info-Anzeige meiner Grafikkarte wie vor dem BIOS, verkehrte Farben, hängt).

3) GRUB-Parameter mit "init=/bin/bash", "acpi_sleep=s3_bios,s3_mode" und ohne "s3_bios":
kommt aus Suspend-to-mem bzw. Standby nicht (retzelhafter Text, unter anderem "Kernel panic - not syncing ...", also der Kernel war in Panik :) ).

4) In der "/usr/src/linux/Documentation/power/video.txt" steht interessante Information, auch für vbetool mit zwei Skripten zu seiner Anwendung. Die erste schmeißt mich aus X raus, die zweite hängt den PC auf. Nachher nach "Reset" ist alles OK, aber zeigt ebenfalls keine Wirkung.

Es scheint so zu sein, dass sobald es beim Resume auf die Schaltung eines grafishcen Modus ankommt, friert alles ein. Ich würde mir sehr gerne ein Log-Protokoll davon anschauen, was in diesem Moment dem Auge verborgen bleibt. Schade, dass das Start-Protokoll nur vom letzten Start daist.

Kann ein BIOS-Update und/oder Firmware-Update der Grafikkarte (falls es so was gibt) mich weiterbringen?

Ich suche natürlich weiter und hoffe auf neue Ideen und Links.
Dimi.
 

Boe

Hacker
es liegt am kernel. wenn die kernel entwickler es nicht zustande bekommen einen softwaremäßigen suspend2ram support einzubauen, dann sehe ich schwarz. immerhin funktioniert es bei windows.
 

Grothesk

Ultimate Guru
suspend2ram und suspend2disk funktionieren in den Betas der suse 10.1 auf meine Laptop zum ersten mal seit 9.3. Ich setzt da relativ große Hoffnungen drauf.
Wozu man das allerdings auf deinem Desktop benötigt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Morgens geht die Kiste an, Kaffee kochen, Mantel aufhängen, Kiste oben.
Abends fahr ich die Kiste runter. Mantel anziehen, Licht aus, Rechner aus aus...

Bei Laptops hat da eher den Grund, das man da Energie sparen kann. Aber die Desktopschüssel rennt eh immer...
 

Boe

Hacker
bei mir rennt die kiste eben nicht den ganzen tag ununterbrochen, denn auf energie leg ich auch sehr viel wert. ausserdem find ich es unnötig, dess mein rechner im leerlauf vor sich hinbrodelt während ich ich kurz aus dem haus gehe.

hast du das system einfach nur installiert oder alles selbst kompiliert?
 
OP
D

dimi

Newbie
Boe schrieb:
Wozu man das allerdings auf deinem Desktop benötigt?
aus dem selben grund, aus dem man es auf einem laptop benötigt. man will nicht anaduernd hoch- und runtefahren.

Es hat damit angefangen, dass ich genau so unter Linux tun wollte, wie unter Windows: muss ich mal kurz oder länger weg, lasse ich alles offen, führe den Rechner in Standby über, und, wenn ich zurück bin, kann schnell fortsetzen. Außerdem soll es richtig Strom sparren, weil meine Steckdosenleiste den Monitor, den Scaner und den Laserdrucker dabei automatisch abschaltet.

Und noch ein Grund. Meine Freundin, eine Windows-Benutzerin, verspötelt mich bereits wegen meiner Probleme mit der Einstellung von Suspend unter Linux! :)

Was die Version 10.1 angeht, warte ich mal bis sie "stable" wird, nehme dann einen Urlaub und probiere sie auf einer leeren Partition. Na ja...
 
OP
D

dimi

Newbie
Boe schrieb:
hast du das system einfach nur installiert oder alles selbst kompiliert?

Ich habe OpenSuSE 10.0 in 5 CD-Images heruntergeladen, gebrannt und installiert. Zwei Windows-Partitionen waren bereits drauf. Die neuen Kernel-Versionen habe ich über YOU installiert.
 

Boe

Hacker
die frage ging eigentlich an grothesk, da er gemeint hat, dass es mit 10.1 problemlos funktioniert. ich würde auch gerne wissen welche graka und ob mit original treiber oder nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist ein Fujitsu Amilo Notbook.
Bis zur 10.0 lies sich das nicht in den Suspen legen, weil der Treiber der WLAN-Karte nicht wollte. Alles andere ging zuvor auch schon. Mit den Betas der 10.1 ging das jetzt auch. War keine besonders liebevolle Installation. Drauf gehauen und es ging.
 

Boe

Hacker
und ich dachte es liegt immer nur am kernel und grafk-port. mit PCI-E ist soweit ich weiß nichts zu machen. ausserdem verlangt nVidia APM statt ACPI.
 
Oben