• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitorerkennung

devilsky

Newbie
Hallo und guten Morgen,

habe gestern Suse 10 auf den Rechner meiner Tochter installiert.
Schon beim Start der Installation steigt Linux mit dem Hinweis, ich soll den Grafikmodus auf 1280-1024, bei 60Hz, stellen.

Da der angeschlossene TFT-Monitor, Philips 170S4, diese Auflösung als Standard hat, wundert es mich, dass es so nicht ging. Ich musste dann vor der Installation die Auflösung auf 1024x768 stellen. Die Installation ging dann problemlos, bis zum ersten Suse-Start. Das Bild passte in der Breite, in der Höhe war es jedoch zu groß. Die untere Leiste war nicht zu sehen.
Habe dann anhand eines Tips auf der Konsole den Vesa-Treiber eingestellt und mit ein Paar Bildänderungen ging es dann.

Das komische ist, dass Linux den Monitor mit den korrekten V- und H-Werten erkennt, der Monitor jedoch aussteigt.
Die Einschalt-LED am Monitor blinkte dann immer. Erst als ich in Sax2 die Werte manuel nach unten korrigiert habe, hörte auch das Blinken auf. Ich denke das Blinken ist ein Hinweis darauf, dass der Monitor ausserhalb seiner Werte betrieben wird (s.o. ????)

Liegt das Problem an Linux oder am Monitor?

mfG Friedrich
 

tuxxland

Member
Ich hatte mit diesem Monitor die gleichen Probleme... nach der Änderung in den Einstellungen hat auch das "Blinken" aufgehört. Es liegt am Monitor und nicht an Linux...
aber wenn es jetzt klappt, dann ist es doch ok, oder?
 
Oben