• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HOWTO Konqueror Schnellansicht deaktivieren

Shun_Di

Newbie
Hallo Ihrs,

ich hatte bis vor kurzem noch ein Problem damit, dass Konqueror Textdateien etc. immer eingebettet öffnen wollte. Aber meist will man doch gleich etwas editieren, wenn man diese Dateien öffnet - und wenn nicht, dann schadet die Option ja nicht. Mal abgesehen davon, dass gerade Noobs nach dem Lesen der Datei "mal eben das Fenster schließen": Schwupps, ist auch der Dateimanager weg. Also habe ich im "Kontrollzentrum" über "Dateizuordnungen" den Stammbaum "Text" angeklickt und dort "Datei in extra Betrachter" aktiviert. Leider öffnet sich dadurch nichts in einem externen Betrachter, auch wenn z.B. bei "Plain" eingestellt wurde, dass die Optionen zum Betrachten aus dem MainKey "Text" übernommen werden sollen.

Lösung: Für jeden einzelnen Dateityp, der nicht eingebettet geöffnet werden soll, muss unter "Dateizuordnungen" (s.o.) das einzelne Element markiert werden (z.B. Text -> Plain) und dort in der "Einbetten"-Option "Datei in extra Betrachter" explizit auswählen, "Anwenden" und eventuell im "Allgemein"-Reiter das gewünschte Programm hinzufügen und an die erste Stelle setzen. E voila ^_^
 
Oben