• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kdm startet nicht mehr nach Update fontconfig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Nach einem Update von kdelibs3 von Version 3.5.1-12 auf 3.5.1-15 habe ich das folgende Problem:
Wenn ich via YaST die Autoanmeldung für einen Nutzer einschalte, wird der X-Server gestartet, der Mauszeiger erscheint, der Startsound ertönt, aber ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.
Ist die Autoanmeldung abgeschaltet, startet der X-Server kurz, der Mauszeiger erscheint kurz (als Uhr) und dann bricht der X-Server wieder ab.

Folgdendes steht in der /var/log/kdm.log:
Code:
kdmgreet: WARNING: KLocale: trying to look up "" in catalog. Fix the program
KCrash: Application 'kdmgreet' crashing

Leider ist ein Downgrade nicht mehr möglich, da die Vorversion nicht mehr zur Verfügung steht.

Was ist da zu tun?

EDIT: Ein fontconfig-Update ist ebenfalls mit hineingerutscht, das ich nun nicht mehr rückgängig machen kann. :(

Greetz, HB
 
OP
F

Freecoffee

Guru
So, das Problem hat sich gelöst: Wieder einmal war fontconfig der Übeltäter. Das Paket scheint dafür ja prädestiniert zu sein... :(

Greetz, HB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben