• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teilweise gelöst] Scripts bei an/abmelden an KDE und bash

Hallo Freunde,

ich möchte jeweils ein Script ablaufen lassen wenn ein Benutzer sich an und abmeldet. Mit der bash hab ich da weniger Probleme, da gibt es die Möglichkeit .profile und .bash_logout zu benutzen.

Das möchte ich auch gerne für KDE realisieren. Wichtig dabei ist, dass das Anmeldescript vor allen anderen Dingen (die zum Beispiel im Autostart-Verzeichnis liegen) ausgeführt werden soll. Genauso soll das Abmeldescript erst ganz am Schluss abgearbeitet werden.

Welche Möglichkeiten gibt es da?
 

Keepers

Advanced Hacker
puh das is eine sehr gute Frage - zum Start haette ich dir die XSession empfohlen aber selbige hast du ja schon scheinbar gefunden.
Aber beim abmelden ui...
 
Oben