[teilweise gelöst] Scripts bei an/abmelden an KDE und bash

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
voice_of_buddha
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: 27. Dez 2005, 15:08

[teilweise gelöst] Scripts bei an/abmelden an KDE und bash

Beitrag von voice_of_buddha » 12. Feb 2006, 15:30

Hallo Freunde,

ich möchte jeweils ein Script ablaufen lassen wenn ein Benutzer sich an und abmeldet. Mit der bash hab ich da weniger Probleme, da gibt es die Möglichkeit .profile und .bash_logout zu benutzen.

Das möchte ich auch gerne für KDE realisieren. Wichtig dabei ist, dass das Anmeldescript vor allen anderen Dingen (die zum Beispiel im Autostart-Verzeichnis liegen) ausgeführt werden soll. Genauso soll das Abmeldescript erst ganz am Schluss abgearbeitet werden.

Welche Möglichkeiten gibt es da?
Zuletzt geändert von voice_of_buddha am 17. Feb 2006, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
OpenSUSE 10.0

Werbung:
voice_of_buddha
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: 27. Dez 2005, 15:08

Beitrag von voice_of_buddha » 17. Feb 2006, 17:36

Okay, habe für das Anmelden mal die "XSession" gefunden. Das hilft mir schon mal weiter....
OpenSUSE 10.0

Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers » 18. Feb 2006, 09:43

puh das is eine sehr gute Frage - zum Start haette ich dir die XSession empfohlen aber selbige hast du ja schon scheinbar gefunden.
Aber beim abmelden ui...
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste