Programme starten nicht (mehr)

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
wt17
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 25. Feb 2004, 09:09

Programme starten nicht (mehr)

Beitrag von wt17 » 8. Feb 2006, 12:54

Habe mit apt mehrere updates, u. a. auf kde 3.5.1, installiert.
Jetzt starten firefox, acroreader, synaptic (und ?) nicht mehr. Bei firefox z. B. hüpft das "Eieruhr"-Symbol auf und ab und dann ist nix mehr.

Beim Start in der Konsole sagen die betroffenen Programme:

symbol lookup error: /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_object_compat_control


what-to-do?

Werbung:
lifux
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jan 2005, 16:05

Hallo wt17,

Beitrag von lifux » 28. Feb 2006, 14:39

hast du bereits eine Lösung gefunden, oder hast du neu installiert ?

Ich habe das gleiche Problem und suche ebenfalls eine Lösung.


Gruß
lifux

mca
Hacker
Hacker
Beiträge: 351
Registriert: 10. Okt 2004, 00:27

Beitrag von mca » 4. Mär 2006, 11:22

Jetzt starten firefox, acroreader, synaptic (und ?) nicht mehr. Bei firefox z. B. hüpft das "Eieruhr"-Symbol auf und ab und dann ist nix mehr.

Beim Start in der Konsole sagen die betroffenen Programme:

symbol lookup error: /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_object_compat_control
sieht bei mir ganz genauso aus, ausserdem startet der originale mozilla auch nicht mehr. ich hoffe, es gibt bald eine lösung. ich brauche den firefox.
bei mir trat das problem auf, nachdem ich diverse gtk- und gcc-pakete via APT installiert hatte.

mca
Hacker
Hacker
Beiträge: 351
Registriert: 10. Okt 2004, 00:27

Beitrag von mca » 6. Mär 2006, 09:38

ich hab das problem gefunden. die pakete gtk2-2.8.10-14 und gtk2-devel-2.8.10-14 verursachen bei mir den fehler. ich habe einfach ein downgrade der beiden pakete mit meiner suse10-dvd gemacht, und alles hat wieder normal funktioniert.. jetzt warte ich auf neuere gtk2-pakete.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste