• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verknüpfungen unter Gnome

durch googeln habe ich herrausgefunden, dass ich durch "ln /windows Windows-Platte -s" (nur beispiel) verknüpfungen anlegen kann... doch wie geht das ohne das verknüpfungszeichen und wie lösche ich diese wieder?

danke
 

gameboy

Hacker
Hallo wucherpfennig,

also meines Wissens nach lautet die Syntax

Code:
ln -s /windows myname_for_windows_dir
Löschen kann man diesen symbolic link mit rm:

Code:
rm myname_for_windows_dir
Ansonsten: Was ist ein "Verknüpfungszeichen"?

Viele Grüße,
gameboy.
 

datten

Member
Hallo wucherpfennig,
was Du meinst ist eine Verknüpfung in der grafischen Oberfläche, oder in einem Ordner.
Du kannst das Symbol einfach ändern mit der rechten Maustaste > Eigenschaften und dann oben links auf das Symbol klicken, dann kannst Du Dir eins aussuchen. :)

Vile Spass. :)
 
OP
W

wucherpfennig

Newbie
das habe ich auch schon versucht. doch dieser pfeil bleibt

ps und wo stelle ich ein, welche verknüpfungen überhaupt auf dem desktop angezeigt werden sollen? (zb. müll usw)
 

datten

Member
Pfeil? Indianer? :D
Eventuell hilft ein anderes Design aus dem KDE-Kontrollzentrum.

Einstellungen kannst Du auf dem desktop machen, oder in /home/<DEINUSER>/Desktop .
 

datten

Member
Das hast Du aber verschwiegen! :lol:

Dann ändere doch bitte den Titel in Verknüpfungen unter Gnome.
Das jetzige Problem hat auch wenig im Konsolen Forum zu suchen, eventuell verschubst der MOD das ja noch. :)
 

admine

Ultimate Guru
Ich nehm dem Mod dann mal ein kleinwenig Arbeit ab und verschieb das ins "KDE und Gnome"-Forum ;)
 

nbkr

Guru
Den Pfeil bekommst Du auch über "Rechte Maustaste" weg. Nicht das Symbol ändern sondern den anderen Reiter Markierungen (glaub ich). Dort kannst du den Pfeil wegklicken.
 
Oben