• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei Meta-Info Datum in Dateidatum schreiben

skalar1

Newbie
Guten Tag,

die langen Winterabende verleiten immer wieder hinausgeschobenes nun doch einmal zu versuchen. Vor fast einem Jahr sind durch kopieren aus einer Ex-Windows-Partition alle Dateien meines Dokumentenarchives (ca. 1200 pdf-Dateien) auf das damalige Systemdatum, hier 28.2.2005 geändert worden.

z.B. xyz.pdf
Allgemein:
geändert: 28.02.2005
letzter Zugriff: 28.02.2005

Meta-Info:
Erstellungsdatum: 20.07.2001
geändert: 21.11.2001

Wie man (oder frau) sieht, ist aber das ursprüngliche Erstelldatum in den Meta-Info noch vorhanden. Hat vielleicht hier jemand einen Gedanken, wie ich dieses aus den Meta Daten wieder als Dateidatum setzen kann?

Ich habe jetzt seit mehreren Stunden die Foren und auch Google gequält, aber nichts passendes gefunden.
Per touch kann man den Dateistempel sicherlich auf ein festes beliebiges Datum ändern, einige Win Tools vollbringen ähnliches. Aber leider habe ich nichts über die Metadaten gefunden.

viele Grüße - Olaf
 
Oben