• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

$HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte

coolboy79

Newbie
Hey Leutz,

ich habe OpenSuse 10.0 neuinstallieren müssen, nach der erfolgreichen installation wollte ich auf mein Gnome Desktop aber bevor er mir den desktop angezeigt hat kam ein Fenster mit folgendem Fehler:

$HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. Dadurch kann die Standardsitzung und -sprache nicht gespeichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzter sein und die *oktalen Rechte 644 haben.

*heißt vielleicht lokalen Rechte?

So was soll ich nun machen hat jemand einen TIP...Danke

Grüße
Jochen
 
Moin coolboy79,

oktal bedeutet zur Basis 8. Da die höchste zu vergebende Zahl bei den Rechten die 7 ist, ist das schon richtig: 0 -7 sind 8 Werte.

Wie Du die Rechte einstellst? man chmod. Ansonsten kannst Du auch bei KDE unter Eigenschaften Rechte für die Datei einstellen: Besitzer lesen und schreiben, Gruppe und andere lesen. Aber ließ dir man chmod durch, damit Du weißt was Du da tust! Das mein ich ernst!
 
Oben