• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] schwarze Programm-Menüs

Hallo da draußen!

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, daß bei einigen Applikationen wie Adobe Reader, Gimp, gFTP, VLC media player, Tux Commander etc. die Menüs in schwarzen Text und schwarzen Hintergrund gehalten sind.
Nicht zur Verfügung stehende (ausgegraute) Befehle sind leidlich sichbar, die verfügbaren nur, wenn der Mauszeiger gerade drüber steht.

Zur Ansicht das Menü "Datei" des Adobe Reader 7. Der Mauszeiger fixiert den "Open"-Befehl.


Ich vermute, daß das Problem in Zusammenhang mit Gnome oder GTK stehen könnte, aber beim Wo? und Wie? hört's auch schon auf. Über farbliche Einstellung seitens des KDE-Kontrollzentrums habe ich keine Lösung finden können.

Falls jemand eine Idee hat, wie o.g. Programme wieder zu einem lesbaren Menü kommen, wäre ich dankbar, wenn er/sie sein/ihr Wissen mit mir teilen könnte. Mein System: SuSE Linux 9.2 mit KDE 3.4.2 Level "b".

Grüße
Michael
 
Grothesk schrieb:
gtk-qt-engine deinstallieren.
oder qt-gtk-engine... Weiß gerade nicht wie das Ding genau heißt...

gtk-qt-Engine (da war die installierte Versionsnummer höher als die verfügbare :?: )

Keine Ahnung, in welchen Zusammenhang dieses Paket installiert wurde. Jetzt sind die Menüs wieder lesbar. Danke.
 
Oben