• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei öffnen mit

devilsky

Newbie
Hallo und guten Abend,

ich habe bei mir festgestellt, wenn ich im Konqueror eine Datei mit der rechten Maustaste anklicke, unter öffnen mit teilweise die Programme doppelt in der Liste stehen.
So hatte ich bei PDF-Dokumenten den Adobe Reader 2x in der Liste.
Ich habe dann bei den zugeordneten Programmen geschaut und Adobe Reader war dort u.a. doppelt aufgeführt. Nachdem ich den Adobe Reader in den Zuordnungen 1x gelöscht habe, erschien plötzlich ein anderes Programm unter öffnen mit, welches zuvor nur 1x erschien, bei PDF-Dateien doppelt.
Woher kommt das, dass teilweise Programme unter öffnen mit doppelt erscheinen.
Wo kann ich das genau einstellen, dass jedes zu verwendende Programm nur 1x erscheint. Oder ist das ok so? Bei anderen Dateiendungen kommen andere Programme doppelt vor zB. Mediaplayer.

Ich habe SUSE 10.0 mit KDE 3.5

mfG Friedrich
 
Wenn du sagst, dass (einige) Programme in der Fensterleiste doppelt vorkommen, kann es dann sein, dass die eine Anzeige in der Leiste das tatsächliche Programm ist, während es sich bei der anderen Anzeige um die "Programmstart-Anzeige" handelt?
Wenn du einfach abwartest, geht die zweite Anzeige dann nach etwa 30 Sekunden von selber weg? Dann wäre es nämlich die Programmstart-Anzeige und der von dir beschriebene Effekt wäre normal (aber abänderbar).
Wenn dem so ist, geh ins KDE-Kontrollzentrum => Erscheinungsbild => Programmstart-Anzeige => und setz dort die Zeitwerte für "Aktivitätsanzeige" und "Anzeige in der Fensterleiste" einfach runter oder stell sie ganz ab. Jetzt sollte, je nach Einstellung, die zweite Anzeige in der Fensterleiste entweder deutlich schneller verschwinden oder gar nicht mehr auftreten.
 
OP
D

devilsky

Newbie
Hallo Griffin,

danke für deine Antwort. Ich meinte das jedoch anders.

Folgendes als Linux-Neuling:

Im Konqueror kann ich auf eine Datei rechtsklicken. Sind mehrere Programme in der Lage diese zu öffnen, stehen diese unter "öffnen mit".
Bei mir stehen aber bei verschiedenen Dateien manche Programme "doppelt" im Kontextmenü unter "öffnen mit".
Dies fiel mir zuerst bei PDF-Dateien auf. Hier war der Adobe Reader doppelt vorhanden. Zudem sind noch "KPDF" und "KGhostView" vorhanden. Nachdem ich im Kontrollzentrum unter den bekannten Typen bei der Rangfolge der Programme den Adobe Reader 1x entfernt hatte, erschien dann unter "öffnen mit" plötzlich "KGhostView" doppelt.
Dieses doppelte Vorhandensein ist u.a. auch beim "Realplayer 10" .
Meine Frage war, ob es normal ist dass unter der "Rangfolge der zugeordneten Programme" im Kontrollzentrum Programme doppelt eingetragen sind.
Wenn nein, was kann gelöscht werden. In welcher Datei sind diese Zuordnungen gespeichert.
Da ich wie o.a. Neuling bin, muß ich mich erst in Linux einarbeiten.

mfG Friedrich
 
Oben