• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE bootet nicht mehr

Heart

Hacker
Hi,

hab hier einen Patienten in Form von einer Suse10-KDE-Installation daliegen. Lief bis vor kurzem problemlos, dann schlichen sich viiiiele reiserfs-Meldungen beim Booten ein und der Bootvorgang blieb auch auf der Konsole gleich hängen. Mit fsck.reiserfs .... habe ich nun diese Fehler wieder in Griff bekommen und das Booten startet durch bis zum KDM, wo mir auch die vorhandenen zwei User zur Auswahl angezeigt werden.

Doch ein Login klappt nicht, nach PW-Eingabe erscheint "Could not start kstartupconfig. Check your installation."!?

Was sehr komisch ist, ich habe die Partitionstabelle kontrolliert, die passt. Auch in der fstab ist

Code:
/dev/hda2  /           reiserfs   acl,user_xattr  1  1
/dev/hda3  /home       reiserfs   acl,user_xattr  1  2
...
richtig drin. ABER ein df -h bringt mir
Code:
/dev/hda2    11G  2.6G  7.6G 26% /
/dev/hda3    11G  2.6G  7.6G 26% /home
.....
(exakt die selben Werte, obwohl hda3 der Rest von einer 40GB-Platte sein sollte :shock: )

Auch ein ls -l im /home sagt mir, dass NICHTS in /home sei (wo ja eigentlich die zwei Ordner der User zu finden sein müssten).

Was ist da los?
 

Teklar

Member
Ich würde mal ganz vorsichtig vermuten, dass du bei der Reparatur ausversehen die Partition verkleinert hast. eventuell hat das Programm durch die Fehler auf der Festplatte einige Sektoren als Fehlerhaft markiert. Nur eine Vermutung ins blaue. Ich würde mir meine Partitionen nochmals genau ansehen, falls möglich nimm einen andern Windomanager fwm2 und check das mal in Yast oder sonst eben in Windows.

Nur so eine Vermutung.
 

datten

Member
Hallo Heart,
was sagt denn " fdisk -l " ?
Sind eventuell Partitionen verschoben?

Hast Du schonmal einen neuen User angelegt, zum testen?

Das sind nur Vermutungen, eine Lösung habe ich leider nicht.

Viel Glück. ;)
 
OP
H

Heart

Hacker
fdisk -l:
Code:
Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40000000000 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4863 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
/dev/hda1            1      80       642568+  82  Linux swap / Solaris
/dev/hda2  *      81  1386    10490445    83  Linux
/dev/hda3      1387  4863    27929002+ 83  Linux
 
OP
H

Heart

Hacker
Die Reparatur-Funktion hat mir bei der "installierte Pakete - Kontrolle" einige nicht vorhande aufgezeigt, die ich nun wieder installiert habe...

Verbleibende "Misstände" sind nun noch:

- nach dem booten wird kein Netzwerk geladen
- /dev/hda3 ist nach dem booten weiterhin NICHT gemounted (obwohl sie in der fstab steht)
- eine df-Ausgabe sieht nach dem booten so aus:
Code:
/dev/hda2    11G  2,6G  7,5G  26%  /
/dev/hda2    11G  2,6G  7,5G  26%  /

(jawoll, nicht mehr und vor allem hda2 DOPPELT!?!?)
- die boot.msg sieht so aus
(fehlt irgendwas, weil mir der boot-Vorgang viel schneller wie sonst vorkommt...)

...das wär's glaube ich auf die schnelle :?

edit: Wenn ich händisch die /dev/hda3 mounte (also die /home - Partition), dann kann ich mich im KDM einloggen. Ein Programmstart von kate, krusader oder dergleichen dauert dann so um die 2-3 Minuten :shock: ! Was ist da los :?: :?: :?:
 
Oben