• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE ist zu langsam

PP-checker

Member
Hallo,

wir haben einen Rechner mit SuSe 9.3 Pro, der erschreckend langsam geworden ist.

An Rechenleistung und Arbeitsspeicher fehlts nicht .... Wir haben keine besonderen Prozesse am Start, er läd KDE, PSQL, und Samba im PDC Modus. Der Kernel wurde nicht modifiziert ....

Wie kann man den Pinguin wieder zum Rennen bringen?

ThX
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
daran kanns nicht liegen, das Problem ist hundertpro kein Hardwarefehler oder eine Hardwareeinstellung. Vorher rannte der Pinguin richtig ^^ in letzter Zeit nicht mehr :(

Ich gehe eher davon aus, dass es am System liegt. Wo könnten am System die Anlaufstellen sein (überfüllte Logs ...)?
 
Moin PP-checker,

in /var/log hast Du schon geschaut? Auch schon geschaut ob überhaupt noch genug Festplattenplatz frei ist?
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
Alles ok, vom physikalischen Speicher ist nur noch 100 MB frei, kein Prozess hängt.

Was könnte die Ursache für die Langsamkeit sein?
 
Oben