SuSE ist zu langsam

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PP-checker
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: 7. Apr 2004, 09:41

SuSE ist zu langsam

Beitrag von PP-checker » 27. Jan 2006, 21:32

Hallo,

wir haben einen Rechner mit SuSe 9.3 Pro, der erschreckend langsam geworden ist.

An Rechenleistung und Arbeitsspeicher fehlts nicht .... Wir haben keine besonderen Prozesse am Start, er läd KDE, PSQL, und Samba im PDC Modus. Der Kernel wurde nicht modifiziert ....

Wie kann man den Pinguin wieder zum Rennen bringen?

ThX
Bild

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 27. Jan 2006, 22:36

Ist der DMA-Modus der Festplatten an und im richtigen Modus?
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Benutzeravatar
PP-checker
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: 7. Apr 2004, 09:41

Beitrag von PP-checker » 28. Jan 2006, 08:46

daran kanns nicht liegen, das Problem ist hundertpro kein Hardwarefehler oder eine Hardwareeinstellung. Vorher rannte der Pinguin richtig ^^ in letzter Zeit nicht mehr :(

Ich gehe eher davon aus, dass es am System liegt. Wo könnten am System die Anlaufstellen sein (überfüllte Logs ...)?
Bild

Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4195
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 » 28. Jan 2006, 09:12

Moin PP-checker,

in /var/log hast Du schon geschaut? Auch schon geschaut ob überhaupt noch genug Festplattenplatz frei ist?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Benutzeravatar
konqui
Hacker
Hacker
Beiträge: 273
Registriert: 13. Okt 2005, 11:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Beitrag von konqui » 28. Jan 2006, 09:36

update gemacht ?
fontconfig version ?

Benutzeravatar
PP-checker
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: 7. Apr 2004, 09:41

Beitrag von PP-checker » 28. Jan 2006, 15:58

oh ja der Festplattenplatz ^^ 68 % Voll, Update und Fontkonf. nein
Bild

Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2581
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Beitrag von panamajo » 28. Jan 2006, 16:20

Hängt ein Prozess als "busy waiter"? Was sagt
# top -c

Benutzeravatar
PP-checker
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: 7. Apr 2004, 09:41

Beitrag von PP-checker » 28. Jan 2006, 17:00

Alles ok, vom physikalischen Speicher ist nur noch 100 MB frei, kein Prozess hängt.

Was könnte die Ursache für die Langsamkeit sein?
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste