Virtuelle Auflösung von KDE on the fly ändern

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
anlo
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22. Jan 2006, 12:56

Virtuelle Auflösung von KDE on the fly ändern

Beitrag von anlo » 27. Jan 2006, 11:53

Hallo zusammen,

gibt es einen einfachen Weg während einer Session die Auflösung des Desktops an den X-Server anzupassen?

ich habe verschiedene Auflösungen im xserver konfiguriert und kann die auch problemlos umschalten, wenn ich jetzt natürlich von sagen wir 1024x768 auf 800x600 runterschalte (dann siehts auf dem Beamer besser aus) dann bleibt in der aktuellen Session die KDE-Einstellung natürlich auf der virtuellen Auflösung von 1024, wie kann ich die jeztt möglichst einfach ohne die Session zu beenden runterstellen?

Gruß Andreas

Werbung:

anlo
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22. Jan 2006, 12:56

Beitrag von anlo » 27. Jan 2006, 13:15

whois hat geschrieben:SuFu :roll:
nachdem mir Dieses Augenrollen wohl ein Missfallen kund tun soll, verrätst Du mir auch noch, welcher der Suchbegriffe "Auflösung, virtuell, Session" auf den von Dir genannten Thread passen könnten, so dass ich den auch gefunden hätte?
thx, das ist schon mal nicht schlecht, kann man das auch fernsteuern? mit dcop komme ich nicht nicht weit und eine Manpage hat das Dingen wohl auch nicht....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste