• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XPde bei Distri Barnix... Toll oder Shit?

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Beim rumstöbern hab ich per Zufall nen Windowmanager gefunden, den ich noch nicht kenne, der sich aber interessant anhört.
OK, nicht direkt für mich, aber z.B. für meine Mutter.

Es handelt sich dabei um "XPde", einem Windowmanager der aussieht wie Windows XP.

Hier ein paar Links dazu:
http://distrowatch.com/table.php?distribution=debxpde
http://xpde.com/

Ist das was? Meine Mutter hat jetzt Suse 10 installiert und ist leider noch nicht ganz davon überzeugt...

mfg BirgerS
 

rolle

Guru
Die Frage ist doch, was Deine Mutter nicht so ganz überzeugt hat. Falls es nur um das Aussehen geht, bist Du mit IceWm wahrscheinlich komfortabler unterwegs, da es dafür eine saubere SuSE-Integration gibt. Und falls es um die grundlegenden Unterschiede zu Windows geht (Paketverwaltung, modularer Aufbau, keine Registry.....), dann kann sie auch keine andere Oberfläche überzeugen.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Was ihr genau nicht gefällt weiß ich auch nicht... :roll:
Die Ausgangssituation war etwa folgende: Sie hatte ein gecracktes XP aufm PC, konnte deswegen keine Onlineupdates machen und deswegen war das System entsprechend instabil.
Meine Muter hatte mit dem gecrackten XP ein sehr schlechtes Gewissen, für mich wars ein Dorn im Auge, aber kaufen war zu teuer.
Da hab ich ihr kurzerhand Suse installiert ^^

Sie surft nur im Internet, bissl Messenger, kleine Spielchen (z.B. Solitär) und Office.

Bei diesen Dingen gibts ja eigentlich keinen Unterschied zwischen XP und Suse.
Ich denke einfach, daß es ihr besser gefallen würde, wenn das ganze auch noch so aussieht wie XP.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Achja... Und es geht nicht um eine saubere Suse-Integration und ICEWM ist ja so gesehen noch schlimmer als KDE (was das optische angeht). Ich würde die ganze Distri neu installieren - wenn sie denn was taugt...
 

rolle

Guru
Dann würde ich mal z.B. den xfe als Explorerersatz anraten. Für mich war am Anfang das größte Umstiegsproblem, daß der Konqueror eben logisch anders funktioniert als der Windows Explorer.

edit: Und ich würde Dir auch von xpde abraten, da eben die Integration fehlt und nicht automatisch das Startmenü angepaßt wird. Dann hätte Deine Mutter bei jedem neuen Programm wieder das Gefrickel von Hand, bis es paßt.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Mit dem Home-Verzeichnis kommt sie eigentlich ganz gut klar.
Die Frage ist ja nur ob Barnix oder XPde was taugt. Was stabilität oder so angeht...
 
A

Anonymous

Gast
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt ...versuch´s doch mal damit :)

Deine Mutter würde sich ratzfatz an SuSe gewöhnen..so gross sind die Unterschiede doch nicht...allerdings kannste die Oberfläche komplett in XP-Style umbauen....guggst Du hier ;-)
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=1499

das sieht dann schon recht Windows XP ähnlich....wer´s braucht ;-)
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Ja, soll sie sich dran gewöhnen...
Wer sagt daß Linux scheiße ist, hat eben keine Ahnung :p
 
Oben