• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Gnome und KDE

poolzero

Newbie
hallo erstmal,

bin ein frsichling hier und muss leider zunächst mein erstes problem mit linux schlidern (jedoch anwenderfehler).
bin zwar neuling im umgang mit linus, d.h nicht das ich generell keine ahnung von comptern habe, ganz im gegenteil...halt anfängerprobleme....

mein prob ist folgendes,
habe linux 10.0 jetzt drauf, habe es damals mit gnome startinstalliert, habe dann aber nach kurzer zeit auf kde wechseln wollen (war das von 9.1 noch gewohnt), jedoch stratet zwar kde problemlos, aber auch gnome mit...
also besser gesagt, wenn ivh auf kde hochfahre dann erscheint unten die kde leiste (anwenung,etc.) und oben am bilschirmrand die gnome-leiste (anwenundgen,etc...) kann pber beides programme, etc. ausführen...!
ist komisch und klaut unnötig systemresourcen.
bekomme die gnomeleiste einfach da nicht raus, kann mich noch so oft ab- und anmelden...! gehe als root auf kde ist alles völlig ok...ganz normal halt. und gehe mit root oder meinem benutzeracount auf gnome dann erscheint auch nur gnome. habe also nur probleme wenn ich mich über kde als normaler user einlogge..


wer kann mir helfen?

schon mal vielen dank im voraus
 

Appleonkel

Hacker
Code:
rm ~/.xinitrc
sollte helfen, evtl. auch .gnome und .gnome2. Könnte aber auch sein das was mit deinen Login Manager nicht stimmt.

P.S.: Linux 10.0 erwarte ich nicht vor 2015 (aktuell 2.6.15)

Appleonkel
 
OP
P

poolzero

Newbie
habe es mal in die konsole eingegeben, besser gesagt reinkopiert.
hat leider nichts gebracht...
trotzdem erstmal vielen dank
 

oddikurt

Hacker
Schau einmal im Yast --> Editor für /etc/sysconfig Dateien --> Desktop --> Displaymanager --> DISPLAYMANAGER
ob da der gdm oder der kdm eingetragen ist.
Falls " gdm " umstellen auf " kdm " und auf " Standard " klicken.

Dies müsste sich in der Datei:
Code:
/etc/sysconfig/displaymanager
wiederfinden.

Ebenfalls reinschauen im Yast --> Editor für /etc/sysconfig Dateien --> Desktop --> Window manager --> DEFAULT_WM
ob da der gnome oder der KDE eingetragen ist.
Falls " gnome " umstellen auf " kde " und auf " Standard " klicken.
(Müsste aber bei Dir bereits stimmen)

Danach X neustarten. (oder die ganze Kiste)

Das sind so die zwei Sachen die mir gerade noch einfielen.
Hatte das Problem selbst aber nie...
 
Oben