• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach usb-stick-problem geht nichts mehr!!

t0bias

Member
hallo, brauche dringend hilfe

auf meinem notebook geht gar nichts mehr, seit ich versucht habe,
einen usb-memory-stick anzuschliessen.
gut, begonnen hat es also damit, dass ich einen sony usb-stick angeschlossen
habe. kde hat auch gemeldet, einen usb-memory gefunden zu haben, ich
konnte ich aber nicht öffnen, habe die fehlermeldung "nur root kann /dev/sda1 einhängen" bekommen. hab mich ein wenig geärgert, aber keine lust gehabt
weiter zu basteln und so das teil wieder rausgenommen.
da hat der pc weiterhin prima gearbeitet und ich habe ihn dann wie gewöhnlich ausgeschaltet.
heute wollte ich ihn wieder einschalten, der pc bootet ohne splash, kde startet zwar, aber die kdequickstart-leiste ist weg (nein, auch nicht einfach seitwärts eingefahren). hintergrund habe ich keinen mehr (schwarz) und die icons sind kreuz und quer verteilt. es funktioniert kein programm und ich kann den pc nicht rebooten oder herunterfahren, keine leiste, keinn menü auf rechtsklick. nur der powersavedaemon sorgt dafür, dass ich mit drücken des einschaltknopfs das notebook runterfahren kann.

was tun!?

danke für jede hilfe!!
 

herbali

Hacker
Dieses Problem hatte ich heute auch, nur der Auslöser war ein Anderer. (KDE update mit Yast)
Meine Lösung:
SUSE 10.0 DVD einlegen,Rechner neu starten. Installation nicht neu sondern reparieren.
Reparatur automatisch machen lassen. Hat wunderbar geklappt, alles genau so, wie vor dem Fehler.
 

Bigger

Newbie
t0bias schrieb:
kde hat auch gemeldet, einen usb-memory gefunden zu haben, ich
konnte ich aber nicht öffnen, habe die fehlermeldung "nur root kann /dev/sda1 einhängen" bekommen.

Das ist ein Rechteproblem.

mit dem Befehl :
Code:
 mount /dev/sda1 /media/usbstick
kannst du den Stick manuell auf /media/usbstick einhängen.

mit dem Befehl

Code:
 chmod 777 /media/usbstck

machst du den Ordner ( also den Stick ) für alle (!) User les, schreib und ausführbar.

durch bearbeiten der /etc/fstab kannst du auch dafür sorgen, daß er das jedesmal automatisch macht, wenn du den Stick einstöpselst.

den Eintrag müsste ich selbst noch nachschlagen.

heute wollte ich ihn wieder einschalten, der pc bootet ohne splash, kde startet zwar, aber die kdequickstart-leiste ist weg (nein, auch nicht einfach seitwärts eingefahren). hintergrund habe ich keinen mehr (schwarz) und die icons sind kreuz und quer verteilt. es funktioniert kein programm und ich kann den pc nicht rebooten oder herunterfahren, keine leiste, keinn menü auf rechtsklick. nur der powersavedaemon sorgt dafür, dass ich mit drücken des einschaltknopfs das notebook runterfahren kann.

was da genau los war, weiß ich jetzt auch nicht, aber für das nächste Mal könnte dir der Tip: Alt+F2 weiterhelfen.
in das sich öffnende Fenster gibst du "kicker" ein, damit sollte die Kde-Leiste wieder da sein. ( Kannst du auch so mal testen, aber dann hast du 2 davon )

Auf die Gleiche Art kannst du mit "Konqueror" , "konsole" usw auch alle anderen Anwendungen starten und so im I-net Fehlersuche betreiben und mit nur bissl Glück kannst du dir so die Reperaturinstallation sparen.

Anhand der Konsole kannst du erkennen, ob du Root bist oder nicht.
Root: "@linuxrechner:>"
kein Root: Username@Linuxrechner:>"



Achja: noch ein Tip ins Blaue: schau mal im Forum, ob es dir hilft einige Dateien, die die desktopeinstellungen für KDE beinhalten einfach löschen und KDE neustarten kannst. Die Dateien stehen im Home-Ordner im Verzeichnis .kde. ( mit Punkt vornedran ) Welche Dateien das sind müsste ich mir auch erst im Forum ersuchen.

Das war jetzt bissl ausführlicher, aber du schriebst ja, du bist für jeden Tip dankbar.

Hoffe wenigstens bissl geholfen zu haben.
 

milli4503

Member
Hey Leute

Will mal nachfragen, bei welcher Version es sich hier handelt. Würde mich nur mal intressieren.

SuSE 9.3 ; 10.0 ist dass alles kein Problem mehr.

gruss
 
Oben