• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ständige Abstürze von knotify

Tux-Manni

Member
Hallo
Seit der Installation von OSS10 und aktuellem KDE (siehe Sig) habe ich laufend Abstürze von Knotify.
Meine Systemsounds funktionieren allerdings soweit. Wenn ich zB in der Konsole schnell mit der Tabtaste arbeite, kommt fast immer ein Absturz.
Oder wenn xmms läuft, und im Hintergrund sich Kmail mit neuen Mails meldet. Eine Regel kann ich nicht da feststellen.
Besonders übel: beim Rechner runterfahren kommt auch eine Absturzmeldung (wohl wegen dem KDE beenden Sound).
Liege nun grad auf der Lauer, um Fehlermeldungen zu protokollieren.
Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann??

Danke und Gruß
Manni
 

Teklar

Member
Einen Tipp leider nicht, aber das Problem, dass beim herunterfahren knotify abstürtr habe ich regelmäßig. Hat eventuell jemand einen Tipp von euch woran das liegen könnte ? Danke :)
 

Juan_Lutz

Hacker
Tja Ihr seid nicht alleine.
Ich habe gestern mit KDE-Kontrollzentrum gespielt und einige Einstellungen beim Sound System (bzw. der netzwerksound Server) gemacht. Das Soundsystem läufte bis hierhin noch in Ordung, das war nur neugier von mir und nicht unbedingt nötigt, also meine Schuld.
Nach eine neu start der KDE, stürtzt knotify mit der Meldung aRts nicht starten zu können. Leider konnte ich die Einstellungen im Kontrollzentrum nicht rückgängig machen zu können da auch der Kontrollzentrum abstrürtzte als ich die Sound System Seite geöffnet habe.
Na ja, als ich das System neu starte, ging der PC nicht mehr runter und blieb stehen (Black screen mit der Maus noch aktive). Keinerlei möglichkeiten eine Konsole zu öffnen also Re-start button. :shock:
Das PC läuft hoch und als KDE starte, meldet immer das knotify letztes mal nicht richtig runtergefahren ist und aRts nicht starten kann, blablabla. Also Ich habe keine Sound system. Music (mp3, usw.) und anderen sound service sind noch zur Verfügung.

Aber schau mal da, wenn ich als andere User einlogge spiel alles wieder in Ordnung, sound server, knotify alles. :D

So dachte Ich im .kde/ Verzeichniss der alte user ist etwas schief gegangen.
Ich habe das .kde/ Verzeichniss vom alte User unbenannt und logge mich als der alte user ein. Leider, trotz neu .kde/ Verzeichniss, kommt die Meldung: knotify kann kein aRTS starten blablabal. Es bleibt immer noch unfähig sounds zu spielen. :? Warum? Gibt es andere verborgene Verzeichnisse die dieses Problem verursachen?
Ich teste Heute noch andere Sachen z.B. ob einige Änderungen bei Kmix da einfluss haben könnten oder nicht.

In der mittlerweile habe ich ein andere user kreiert, dort meine ganzen Dateien verschoben und meine Finger vom Kontrollzentrum Sound Server halte ich momentan fern.
Grüße
Juan-Lutz
 

tuxlin

Newbie
Ist denn bei Euch die knotifyrc noch auf folgendem Stand:
Code:
[Misc]
LastConfiguredApp=knotify

[StartProgress]
Arts Init=true
KNotify Init=true
Use Arts=true
die ist bei mir nach updates öfters ohne die arts Einträge auf true.

Habe aber nach Update auf kde 3.5 immer in den xsession-errors die Meldung "KNotify::playTimeout"

Was beim Sound auch nicht funzt ist die Sound Vorschau im Konqueror, Vorschau --> Sound-Dateien ist aktiviert, aber es kommt beim Mouse-Over auf ein Soundfile kein Sound mehr :(

geht die Soundvorschau im Konqui bei Jemanden ??

gruß Uwe
 

Juan_Lutz

Hacker
Ich habe der user mit kaputten knotify gelöscht. Leider weil ich die alte knotifyrc nicht gerettet habe.
Folgende ist der knotifyrc von ein user (gleichem PC) der mit knotify kein problem hat.

Grüße,
Juan-Lutz

Misc]
LastConfiguredApp=kwin

[StartProgress]
Arts Init=true
KNotify Init=true
Use Arts=true
 
Oben