• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GNOME startet nicht mehr

Dolphon

Member
Hi,

wir haben unseren Linux SErver in einen 19 Zoll Rack eingebaut.
Doch leider startet der X-SErver nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.
In die Konsole im Failsafe komme ich ohne Probleme.
Wie kann ich das Problem lösen?

MFG

Dolphon
 

admine

Ultimate Guru
Beim Booten gleich eine "3" mitgeben (booten in Run-Level 3).
In der Konsole anmelden und mit "init 5" den Run-Level wechseln.
Nun sollten Fehlermeldungen kommen, die weiterhelfen können ;)
 

Divine

Hacker
was im failsafe? und im normalmodus nicht, nicht mal in die konsole? das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen!
 
OP
D

Dolphon

Member
Habe den mal im normal Modus mit der Bootoption 3 gestartet.
Nachdem ich init5 eingeben habe, startet der xServer es steht auch done dran, aber der Bildschirm wird dann komplett schwarz.
Der Monitor schaltet aber nicht ab.
 

admine

Ultimate Guru
Dann ist nur die Konfig des X-Servers nicht in Ordnung => sax2 aufrufen ;) (wenn du denn SuSE da drauf hast ... wurde bisher nicht erwähnt)
 
OP
D

Dolphon

Member
So habe den Fehler gefunden. ES lag an dem .... Monitor.
Die Auflösung war zu hoch für den Monitor.
 
OP
D

Dolphon

Member
jepp.
Nur habe ich dieses Problem jetzt schon wieder.
Der REchner wurde nun ins Rack eingebaut, und angeschlossen wurde ein 15 Zoll Monitor.
Leider zeigt er wieder keine Bild an.
Habe bereits den Befehl "sax2 -a" ausprobiert, aber ohne ERfolg.
GIbt es ein Möglich die Auflösung richtig einzustellen?
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du (wie oben schon mal erwähnt) in init 3 bootest und dann sax2 startest, solltest du die Einstellungen machen können.
 
OP
D

Dolphon

Member
Wenn das so einfach wäre.
Wenn ich den Rechner im init3 boote, und sax2 eignebe, dann startet dieser auch, allerdings wird der Bildschrim dann direckt schwarz.
 

admine

Ultimate Guru
Dann versuche die Config (/etc/X11/xorg.conf) manuell zu editieren.

Ähm ... über welches Linux sprechen wir hier eigentlich?
(wegen xorg od. evt. noch XFree86)
 
OP
D

Dolphon

Member
wir reden über suse 10.0
habe die File editiert.
Habe nur die Auflösung auf 800 600 gesetzt. leider immer noch das selbe Prob.
Möglicherweise muss ich die FRequenzen noch ändern, welche müsste ich den eintragen?
 

admine

Ultimate Guru
Dolphon schrieb:
Möglicherweise muss ich die FRequenzen noch ändern, welche müsste ich den eintragen?
Na die, die dein Monitor unterstüzt ... sollte in der Monitorbeschreibung, wenn vorhanden, zu finden sein.
Ansonsten such mal danach im Internet.
 
Oben