• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Sitzung immer wiederhergestellt

matkoh

Member
Hallo,

ich habe mir heute Suse Linux 10 mit Gnome installiert und mache die ersten Schritte.

Ich habe 2 Benutzer angelegt, wenn ich aber den PC neu starte wird immer die letzte Sitzung wiederhergestellt ohne daß ein Anmeldedialog erfolgt.

Ich hätte es aber gerne so, daß zunächst die Abfrage nach dem Benutzer kommt und dann gerne auch die Sitzung so wiederhergestellt wird, wie sie vorher verlassen wurde.

Kann mir jemand sagen, wo ich das einstellen kann?

Mfg

Matthias
 

mada

Hacker
Ersteres heißt Autologin und wird beim Installieren defaultmäßig für den ersten angelegten Nutzer aktiviert. Deaktivieren kannst Du das im YaST bei den Einstellungen für den User: Sicherheit und Benutzer --> Nutzer editieren und anlegen

Zweiteres ist für jeden Nutzer unterschiedlich (jeder könnte das ja anders wollen) und wird innerhalb von KDE geregelt: Kontrollzentrum --> KDE Komponenten --> Session Manager --> Login Optionen (weiß grad nicht, wie's auf deutsch heißt).

EDIT: oha, ich les grad Du nutzt Gnome. Weiß nicht, wo man da dieses einstellt, aber ich denke wohl, dass es möglich ist. <flamewar>Oder auch nicht, der Nutzer könnte ja von der Fülle der Konfigurationsmöglichkeiten überwältigt werden :lol: </flamewar> SCNR
 
OP
M

matkoh

Member
Danke, das wars (zu 1).

Die Einstellung in Gnome hatte ich vorher schon gefunden. Und was den flame betrifft: Ich habe früher unter Suse auch mit KDE gearbeitet und teste nun mal Gnome. Habe mich noch nicht endgültig entschieden, wobei ich bleibe.

Matthias
 

hanny88

Member
bevor du dein system runterfährst kommt da doch ein kleines fenster
system, abmelden,dann das fenster
dort sollte oben bei /aktuelle Einstellungen speichern, kein Häkchen sein
 
Oben