Logfile Viewer?

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bastelwastel
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jan 2006, 14:26

Logfile Viewer?

Beitrag von Bastelwastel » 14. Jan 2006, 07:33

Hallole!

Ich bin neuling was linux angeht. Also verzeiht mir bitte die eine oder andere dusslige frage...

ich suche eine logfile viewer bei dem ich so in der art wie bei windows das "sysedit" mehrere logfiles angeben kann die mir dann geöffnet werden... und als gimmick wäre noch zu erwähnen der viewer soll mir sofort ans ende des logfiles springen...

oder eben was vergleichbares...

gerade wenn man mit was neuem beginnt ist es immer sehr mühsam ans ende jedes logfiles zu scrollen um die letzten meldungen lesen zu können...


danke schonmal...

grüße aus dem süden der republik

Werbung:
Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel » 14. Jan 2006, 14:22

http://freshmeat.net/search/?q=log+file ... x=0&Go.y=0
;)

wobei mir dafür so ein graphisches rumgeklicke viel zu kompliziert wäre. ich mach da ein terminal auf und

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/messages
im 2. terminal

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/apache2/access.log
less ist auch fein, da kann man mit pfeiltasten, bild auf/ab 'ende' 'pos1' etc navigieren
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild

Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers » 14. Jan 2006, 15:38

Ich verwende dazu immer less im Terminal :) Is doch viel schneller als so n grafisches rumhantiere!
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?

Benutzeravatar
konqui
Hacker
Hacker
Beiträge: 273
Registriert: 13. Okt 2005, 11:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Beitrag von konqui » 14. Jan 2006, 15:52

--> yast

--> andere

--> systemprotokoll anzeigen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste